Problem mit Stöber MDS5000, Motor dreht sofort los bei Freigabe

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.206
Reaktionspunkte
7.382
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit einem Stöber MDS5000 an einer Anlage. Der Antrieb wird über Profibus angesteuert ( Steuerwort, Solldrehzahl... ) und hat einen Digitaleingang ( Freigabe ). Nun habe ich folgendes Phänomen seit gestern:
Der Motor dreht sofort, wenn der Freigabeeingang kommt, auf N-Max hoch ( mal positiv, mal negativ ). Der Sollwert über Profibus ist allerdings noch 0.
Ich dachte zuerst der Umrichter ist defekt, also getauscht, Projektierung aufgespielt => genau das gleiche.

In der Projektierung ist die Drehzahlquelle Profibus eingetragen und in dem Moment wenn der Motor so unkontrolliert auf Nmax dreht steht in der Stöber Software ( wenn man Online auf dem Umrichter ist ) auf Sollwert Drehzahl "0".

Mein Verdacht liegt nun bei dem Geberkabel ( es ist ein EnDat Geber ). Ich habe mehr mit SEW und Siemens Umrichtern zu tun und kenne es dort nur so, dass der Umrichter gleich auf N-Überwachung geht oder sonst ein Fehler bei einem defekten Kabel. Ist hier vielleicht jemand mit Stöber-Erfahrung der mir einen Tipp geben kann.

PS:
Ich dachte zuerst, da der Motor sofort hochdreht, dass da jemand an der Verdrahtung war und an UVW was verdreht hat. Ich habe daher versuchsweise mal U und V getauscht => Motor geht sofort in die Überstromabschaltung.

PPS:
Die Anlage lief bereits jahrelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info:
Motorkabel kurz frei fliegend getauscht => keine Änderung
Motor getauscht => Anlage läuft wieder => EnDAT Geber

Ist es evtl ein Synchronmotor und der Geber sitzt nicht mehr richtig (ist locker)?
Dann wäre eine Fehlorientierung denkbar, wobei andere Hersteller hierfür extra eine Plausibilitätsprüfung zum elektr. Modell integriert haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber ich denke nicht das er locker ist.
Also ich hatte an Gebern schon so ziemlich alles wie :

- Defekte Kupplungsstücke
- Lose Madenschrauben.
- Abgefallene / Zerbrochene Magnete
- Mit Dreck zugesetzte Lichtschranken
- Verbrauchte Kohlen, (das bei dir jetzt sicher nicht ):)
 
Zurück
Oben