Problem mit Wago Baustein für Prop.ventile

A_Student

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, Moin Leute

habe eine kleine Regelung für ein Hydraulik System per Simatic S7 programmiert. Hydraulik System besteht aus einem Messumformer, einem Zylinder und einem Proportionalventil. Benutze für die Steuerung des Proportionalvenitls eine Wago Verstärkerkarte Typ 750-632. Habe speziell vom Wago Team einen Baustein für die S7 erhalten umd die Wago Kiste an zu steuern, siehe Bild FC1. Das ansteuern der Wago Karte läuft einiger Maßen. Ich kann die Wago Karte steuern, jedoch tut sich bei Sollwertvorgabe nix. Das Ventil reagiert nicht bzw macht nicht das was es sollte. Kurz gesagt der Istwert ändert sich nicht. Die Regelung läuft im OB35. Istwert wurde mit Scale normiert und Stellwert mit unscale, siehe Bild OB35

Material: Simatic Step 7, S7 300 Station, CPU315-DP.

Habe ich den Baustein falsch verschaltet?
 

Anhänge

  • FC1.jpg
    FC1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 52
  • OB35a.jpg
    OB35a.jpg
    67 KB · Aufrufe: 28
  • OB35b.jpg
    OB35b.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 19
  • OB35c.jpg
    OB35c.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 22
  • HW Konfigb.JPG
    HW Konfigb.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo A_S...,

Es gibt von Wago ein Tool mit dem du diese Klemme erstmal auf Funktion überprüfen kannst.

Ansonsten solltest du zuerst den Nominalstrom einstellen und zur Überprüfung nur das Beispiel von Wago verwenden.

Mach dir das Leben nicht schwerer als es ist!

Interessant wäre aber auch ein Screenshot vom Online Zustand des Modules.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie bereits geschrieben muß das Modul vorher konfiguriert werden mit Wago I/O Check. Eventuell geht es auch durch die Beschreibungsdatei über Profibus durch die Siemen SPS. Das mußt Du aber am besten direkt mit dem Support klären.

Was mir aber aufgefallen ist:
Den Unscale Baustein darfst Du nicht nehmen, der skaliert die +/-100% auf +/-27648, Du benötigst aber +/-10000. Du könntest auch die Grenzen auf +/- 267,48 legen.
In FC1 schreibst Du mit FB81 (dem Wago Baustein) auf PAD 40, zusätzlich schreibst Du mit dem Unnscale Baustein auf PAW 42. Da schreibst Du doppelt auf die gleichen Adressen, PAD 40 sind die AB 40 41 42 43 und PAW 42 Sind AB 42 43.

Du hast doch mit dem Baustein auch Doku erhalten? Hänge die doch mal mit an.

Gruß
 
Guten Tag,

die Wago Karte wurde bereits mit dem I/O check konfiguriert. Doku habe ich keine erhalten, bzw nur ein Handbuch. Habe das Ganze grundsätzlich immer so gelöst FC1.JPG
und dann mit dem unscale OB35c.JPG. Hat alles auch Wunderbar geklappt.

Jetzt würde ich es jedoch gerne mit dem Wago Baustein lösen. Wie du schon festgestellt hast schreibe ich auf die gleichen Adressen doppelt. Der unscale Baustein will am Ausgang einen INT Wert und der Ausgang des Wago Bausteins einen DWort Wert. Das überschneidet sich leider. Habe deshalb meinen Stellglied umgewandelt so das ich ihn auf den Eingang des Wago Bausteins verschaltet kann. Hat alles nichts gebracht, der Eingang dwIn_750_632_ wiill nämlich auch ein DWORD als Eingangsvariable...

Handbuch findet sich auf der folgenden Seite. http://www.wago.de/suche/index.jsp?...ndGeneral_cms_de&lang=de-de&q=750-632&x=0&y=0
Das Prozessabbild befindet sich ab der Seite 62 - 66. Im Prozessabbild stehen halt die Belegungen der Bytes.

online bild vom Wago Baustein: FC1 online.jpg

online Bild vom unscale: OB35c online.jpg
 

Anhänge

  • m07500632_xxxxxxxx_0de.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Doku von der Wago Seite kenne ich natürlich. Da gibt es aber keine Doku zu dem FB81 (MC_SolenoidControl_4Byte) Baustein. Ich hatte gehofft, daß Du da etwas mehr zu erhalten hast.

Habe mir die Doku jetzt noch einmal genauer angesehen.

Ich vermute, daß der Sollwert -100%-100% über den Eingang iSP_Current vorgegeben werden muß. Das wird dann intern im Baustein auf die letzten beiden Bytes, bei Dir 42 und 43, geschoben. Du mußt also in Deinem OB35 den Ausgang des Unscale Bausteins auf Dein Merkerwort 42 geben und nicht direkt auf den Ausgang.

Oder Du packst in FC1 den Ausgang von FB81 auf ein Merkerdoppelwort und von dort nur die ersten beiden Bytes auf die ersten beiden Ausgangsbytes (Fb81->MDW100->MW100->AW40).

Letzteres ist aber nicht so schön.

Du mußt nur den Unscale wie oben beschrieben noch so anpassen, das aus 100.00% der Wert 10000 wird. So wie er jetzt ist bekommst Du beim Eingangswert 100% 27648 heraus. Siehe auch die Hilfe zum Unscale Baustein. Der skaliert nämlich auf das Siemenseigene Format für Analogausgänge. (LO_LIM=-726,48; HI_LIM=726,48 )

Dann muß Du noch das Eingangsdoppelwort auf den dwIn_750_632 Eingang legen, damit Du die ganzen Statuswerte am Baustein anzeigen kannst, unter anderem den Iststrom der Spule.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh lala dummer Fehler. Muss zugeben ich habe die Grenzen vom unscale Blind gesetzt, spricht mir keine Gedanken über den tatsächlichen Wertebereich gemacht. Total übersehen, dass der Sollwert laut Datenblatt einen Wertebereich von -10000 bis + 10000 hat. Vielen Dank für den Hinweis werde ich direkt heute früh ausprobieren.

27648 / 276.648 = 100 und das mal 100% Sollwert ergibt dann die 10000. Das passt alles. Noch mal vielen Dank für den Hinweis. Eventuell schreibe ich mir selber ein Umrechnungsfunktion. Muss schließlich noch ein bisschen üben. :D

Edit: Vielen dank noch mal. hat geklappt. Die Kiste lässt sich nun ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben