Step 7 Probleme beim verbinden einer CPU 212

haagenw4

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe seit kurzem angefangen wegen meiner lehre zu programmieren ein Monat habe ich in der schule SPS gehabt jetzt habe ich mir ein gebrauchte CPU gekauft beim verbinden erkennt micro/win die CPU aber leider schreibt er dann einen schweren Ausnahme Fehler mein verdacht das das CPU defekt ist aber vielleicht kann mir hier wehr helfen danke im Voraus

" Der Befehl kann nicht bearbeitet werden, weil das Zielsystem einen Ladevorgang ausführt, weil ein schwerer Fehler aufgetreten ist oder Hardware fehlt.
Wenn sie eine 32 K-Speichermodul in einer CPU V 2.x.x verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass remanente Bereiche, geforcte Werte, Datenbausteine und Anwenderprogramm in den unterstützten Bereichen/Größen der CPU V 1.x.x liegen."

Ausnahme Fehler zeigt der im speicher die Nummer 5 an ( Nullspannungsfester Speicher im Anwenderprogramm).

Danke für eure Hilfe....

Mal unabhängig von deinem Problem. Wenn du jetzt in der Lehre mit programmieren anfängst, warum bitte mit einer 200ér SPS und MicroWin???
Es gibt doch günstige Starter Kits z.B. für die 1200ér. Also etwas zeitgemäßer
Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahme Fehler zeigt der im speicher die Nummer 5 an ( Nullspannungsfester Speicher im Anwenderprogramm).
Meinst Du "Schwere CPU-Fehler" in den online-CPU-Informationen?
S7-200 Systemhandbuch schrieb:
Schwerer Fehler 0005: Interner EEPROM-Prüfsummenfehler im Anwenderprogramm.

Die CPU ist wohl defekt. Eventuell hilft ein komplettes Löschen/Zurücksetzen der CPU mit wipeout.exe
Zurücksetzen der S7-200 auf die werkseitigen Voreinstellungen

Bei weiteren Problemen:
Welche CPU hast Du genau? 6ES7 212-........ Version V.....
Welche Version von Step7 Micro/WIN verwendest Du unter welcher Windows-Version?

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo danke für deine Antwort werde jetzt mal versuchen sie zurückzusetzen

CPU 6ES7 212-1BA01-0XB0 E-STAND:01

micro/win V4.0 STEP 7 MicroWIN SP9

danke für deine Hilfe

ja genau denn Fehler zeigt er an Win 7 verwende ich jetzt hat das löschen irgendwie funktioniert jetzt schreibt er bei der Verbindung die Firmware Version im angeschlossenen Zielsystem unterstützt die Operation nicht Sie müssen das Kabel in die frei programmierbare Kommunikation bzw. in den PPI-Modus versetzen, wenn Sie mit älteren Zielsystemen kommunizieren run und stop funktioniert nur ins cpu laden nicht lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben