Step 7 aktuelles Projekt einer CPU auf PC speichern

Automole

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin relativ neu in der SPS Programmierung.
Ich habe eine Siemens S7-300 CPU, in der sich eine MMC befindet und auf dieser ein bestehendes Projekt. Dieses Projekt möchte ich auf einem PC speichern, um dieses evtl. später wieder draufspielen zu können. Ich möchte nämlich eine eigenes Programm erstellen und auf die Memorycard speichern.
Hier haben sich bereits einige Probleme aufgetan.

1. Ich kann keine erreichbaren Teilnehmer sehen, wenn der PC mit der CPU verbunden ist (die Verbindung steht jedoch. Ich kann die CPU über Ethernet in CMD anpingen
2. Ich kann jedoch online gehen, dann seh ich das bestehende Projekt auf der CPU
3. Wenn ich "aus Memory Card holen..." auswähle sehe ich wieder kein Projekt auf dem Zielsystem

4. Ich habe allgemein noch Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen "Laden", "Laden in PG", "Station Laden in PG", "Anwenderprogramm laden auf Memory Card", "Auf Memory Card speichern", "Aus Memory Card holen"

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich wäre euch wirklich sehr dankbar dafür, da ich das verstehen möchte.

PS: Ich hab auch schon begonnen, mich durch den ganzen Anleitungsdschungel von Siemens durchzukämpfen, jedoch finde ich Hilfe von erfahrenen Programmierung meiner Meinung auch echt gut

Gruß

Automole

Backup des Projektes der CPU herstellen (AG-Abzug):
- neues leeres Projekt anlegen: Datei > Neu
- dann "Extras > PG/PC-Schnittstelle einstellen" entsprechend der PG-Verbindung, die Du zum Verbinden zur CPU verwenden willst, z.B. S7ONLINE(STEP7) --> netzwerkkarte.TCP/IP...
- Anlage/Maschine in Stillstand bringen, am besten Notaus, damit nicht zufällig Schrittketten in kritischen Schritten stehen, wenn möglich die SPS-CPU in STOP schalten
- dann "Zielsystem > Station laden in PG", im Dialog Steckplatz = 2 einstellen, und Stations-Adresse = IP-Adresse eingeben und [ OK ]