WinCC Probleme mit dem PDF Dateipfad

Marcus1998

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
und zwar lässt sich die PDF-Datei auf meinem HMI nicht öffnen. Hier ist die PDF abgelegt.
Im HMI wird dann im PDF Fenster Datei abc.pdf existiert nicht angezeigt.

Mach ich hier etwas beim Pfad falsch? In der Simulation hat es funktioniert.

HMI Dateisystem
Image.jpg
TIA -Projekt
1718365132507.png
HMI
1718365179065.png

Muss der Pfad nicht vollständig angegeben werden? Also mit Laufwerk? \flash\... ; \Storage Card SD\... oder so?

Ist das denn eine gültige PDF Datei? Ich frage wegen der Dateigröße von 2.8 KB.

Ansonsten würde ich auch darauf tippen, dass das \flash\ im Pfad vorhanden sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Muss der Pfad nicht vollständig angegeben werden? Also mit Laufwerk? \flash\... ; \Storage Card SD\... oder so?
Der Pfad ist vollständig angegeben

Ansonsten würde ich auch darauf tippen, dass das \flash\ im Pfad vorhanden sein muss.
Nein, darf es nicht. Die Datei liegt ja nicht im Ordner "\flash" sondern im Ordner "\My Documents"

Du kannst zwar Dateien nach "\My Documents" kopieren und aus der WinCC Runtime drauf zugreifen, aber nach einem Neustart des Panels sind die Dateien weg. Du müsstest deine Datei nach "\Flash" kopieren, da bleibt sie erhalten.

Soweit ich weis, liegt der Rest in der RAM-Disk. Nur \Flash\ bleibt auch nach Neustart erhalten.

Moin
Ich bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen. Stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe.
Habe mal 2 Fragen dazu:
a) Wie kann ich einen Eplan auf dem HMI (TP1000) ablegen bzw. aufrufen
b) funktionieren beim Aufruf der PDF auf dem HMI auch die "Querverweise" ? Also dass ich auf den Strompfad klicke und direkt zum Ziel geleitet werde ?

Zuviel Werbung?
a) Wie kann ich einen Eplan auf dem HMI (TP1000) ablegen bzw. aufrufen
b) funktionieren beim Aufruf der PDF auf dem HMI auch die "Querverweise" ? Also dass ich auf den Strompfad klicke und direkt zum Ziel geleitet werde ?
a) Wie jede andere pdf file auch
b) ich denke nicht, probiers aus

Das Objekt im Tia Portal ist denke ich mal an den installierten Pdf Viewer gebunden.

Das ist nicht irgendein Desktop Windows sondern ein spezifisches Windows CE von Siemens, da installierst du nicht einfach mal so etwas.

Mag in diesem Zusammenhang völliger Blödsinn sein, aber vielleicht auch nicht.
Der Pfad My Documents enthält ja ein Leerzeichen und mit sowas hat Windows doch immer wieder seine Probleme. Hilft es eventuell den Pfad + Dateinamen in "" zu setzen, also "\My Documents\abc.pdf".

Nachtrag: Sorry, habe übersehen, dass es aktuell keine Frage mehr vom OP war, mein Hinweis hilft also leider nicht.

Zurück
Oben