Ich habe gerade noch mal etwas Doku gelesen.
Wie schon geschrieben, gibt es bei Profinet eigentlich nur zwei Fehler: entweder das Device schickt falsche Daten oder das Device fällt aus, d.h. schickt keine Daten im eingestellten Überwachungsintervall mit entsprechendem Eintrag im Diagnosepuffer. Nicht erkannte Telegrammfehler seien hier aufgrund der Hamming-Distanz von imho 4 (wie bei Profibus) mal ausgeschlossen.
Fällt ein Device aus dauert es einige Zeit bis zum Hochlaufen. Ich konnte jetzt nicht aus der Beschreibung herauslesen wie lange diese Zeit mindestens ist. Auf jeden Fall ist nur mit besonderen Controllern und Devices ein sogenannter "priorisierter Hochlauf" möglich. Damit kommt man unter bestimmten Umständen auf eine Hochlaufzeit von 500ms. Ich habe an "normalen" Geräten eine Hochlaufzeit von 2-3 Sekunden festgestellt.
Ich würde darum mal behaupten, bei allen Störungen kürzer als 500ms ist es garantiert kein Netzproblem.
Der Vorteil bei Profinet ist, dass es mit im Vergleich zu Profibus relativ günstigem Equipment diagnostizierbar ist. Ein Switch mit Monitor-Port oder besser noch ein TAP und Wireshark reicht völlig aus. Und die Diagnose-Software für Profibus von Trebing&Himstedt ist im Vergleich zu Wireshark ein schlechter Witz.