-> Hier kostenlos registrieren
Servus in die Runde!
Ich habe hier ein sehr kurioses Problem und die Seltenheit dieser Anwendung schränkt den Bereich der Mitstreiter wohl recht ein. Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht jemand schonmal damit etwas zu tun hatte...
Ich verwende folgende Konstellation:
RSLogix5000 L62er PLC
SST Profibusscanner (SST-PB3-CLX-RLL)
diverse Profibusgeräte (Durchflussmesser usw.)
Mein Bus läuft und die Geräte sind alle einwandfrei.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die PB-Geräte geben mir die Daten im IEEE754 Standard aus, sprich Vorzeichen-Exponent-Mantisse, dies ergibt ja ein 32-bit Muster, welches man auswerten kann.
Dieser SST Profibusscanner mappt die empfangenen Daten von dem Bus auf die Backplane durch und packt mir das entweder in Byte, Word oder DWord Päckchen und gibt diese dann in Local-Tags frei.
Nun... dieses Bitmuster sieht einfach nicht mehr so aus, das ich damit etwas anfangen kann
Ein Beispiel:
Ich erwarte und gebe folgenden Wert mit z.B. einem Durchflussmesser aus:
exakt "7.5" entspricht im IEEE754 in HEX "40.F0.00.00"
folgender Wert kommt nun aber als Local-Tag bei mir an:
HEX "3B.08.88.89"
Ich hatte schon mit bit-byte-sonstwas Drehern gerechnet, kann aber Aufgrund der zu vielen Einsen im Bitmuster, meinen gewünschten Wert nie finden...
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Sachen machen dürfen?
Ich sitze jetzt schon die ganze Woche an dem Problem und komme nicht wirklich weiter.
Schonmal vielen Dank im Voraus und Grüße
Micha
Ich habe hier ein sehr kurioses Problem und die Seltenheit dieser Anwendung schränkt den Bereich der Mitstreiter wohl recht ein. Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht jemand schonmal damit etwas zu tun hatte...
Ich verwende folgende Konstellation:
RSLogix5000 L62er PLC
SST Profibusscanner (SST-PB3-CLX-RLL)
diverse Profibusgeräte (Durchflussmesser usw.)
Mein Bus läuft und die Geräte sind alle einwandfrei.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die PB-Geräte geben mir die Daten im IEEE754 Standard aus, sprich Vorzeichen-Exponent-Mantisse, dies ergibt ja ein 32-bit Muster, welches man auswerten kann.
Dieser SST Profibusscanner mappt die empfangenen Daten von dem Bus auf die Backplane durch und packt mir das entweder in Byte, Word oder DWord Päckchen und gibt diese dann in Local-Tags frei.
Nun... dieses Bitmuster sieht einfach nicht mehr so aus, das ich damit etwas anfangen kann

Ein Beispiel:
Ich erwarte und gebe folgenden Wert mit z.B. einem Durchflussmesser aus:
exakt "7.5" entspricht im IEEE754 in HEX "40.F0.00.00"
folgender Wert kommt nun aber als Local-Tag bei mir an:
HEX "3B.08.88.89"
Ich hatte schon mit bit-byte-sonstwas Drehern gerechnet, kann aber Aufgrund der zu vielen Einsen im Bitmuster, meinen gewünschten Wert nie finden...
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Sachen machen dürfen?
Ich sitze jetzt schon die ganze Woche an dem Problem und komme nicht wirklich weiter.
Schonmal vielen Dank im Voraus und Grüße
Micha