TIA ProDiag in NL/PL ##Text missing##

Pegelsau

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,
ich muss mich grad mit dem ProDiag-System in einem bestehenden Projekt befassen, welches ein Ex-Kollege erstellt hat.
Aktuell arbeiten wir noch mit TIA V17 und nutzen Comfort Panels (meist TP700C / TP900C)
Ich habe mit ProDiag leider gar keine Erfahrungen.
In dem Projekt soll als Sprache Niederländisch projektiert werden, in Zukunft wird es noch mehr Projekte mit verschiedenen Sprachen geben.

Trotz vollständiger Übersetzung werden meine Meldetexte nur mit dem Text "## Text missing## angezeigt.
Das liegt wohl an den CPU-Einstellungen zur Mehrsprachigkeit, siehe HIER.

Aber: Ich habe für die Display-Sprache nur eine begrenzte Auswahl an Sprachen zur Verfügung, siehe Anhang.
Für mich wären aktuell Niederländisch und in naher Zukunft auch Polnisch wichtig, beide Sprachen fehlen.
Als Workaround würde mir grad nur einfallen, das Touch Panel in einer Verfügbaren Sprache zu nutzen, das hätte aber einige Probleme zur Folge.

Bin ich blind, dass ich irgendwo noch eine Einstellung vergessen habe oder geht es tatsächlich einfach nicht?

Anhänge

• 2025-10-22 07_46_07-C_TIA_Portal.png
    2025-10-22 07_46_07-C_TIA_Portal.png
    38 KB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

Mehr als 3 unterschiedliche Sprachen kann man meines Wissens nicht auf der CPU einstellen.
Benötigst du Rumänisch? Sönnst könntest du anstelle von Rumänisch einfach Niederländisch auswählen.

Falls wirklich mehr als 3 Sprachen benötigt werden, kannst du in den Runtime-Einstellungen diesen Haken entfernen.
1761124500503.png

So werden dann auch alle Meldungen in den Steuerungsmeldungen der HMI-Meldungen angezeigt.
1761124585394.png

Um die richtigen Meldetexte anzeigen zu lassen muss man dann aber nach jeder Änderung an Meldungen die HMI neu aufspielen.

Edit:
Noch zur Klarstellung:
Die Projketsprache muss hier aktiviert sein.
1761125027929.png