TIA FB Program Alarm - fehlender Text in Meldung

MrNiceGuy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin die Tage über den FB Program_Alarm gestolpert und würde diesen gerne in Zukunft in unseren Bausteinen verwenden, um die Bitmeldungen im WinCC zu ersetzen. Das ganze wollte ich vorher mal testen/simulieren.

Ich arbeite mit TIA Portal V20, als HW-konfig habe ich mal eine CPU1511-1 PN und ein ComfortPro Panel TP1900 angelegt.

An sich ist der Buastein ja schön beschrieben und alles, es funktioniert auch fast schon - es wird eine Meldung generiert, allerdings übernimmt es den Meldetext nicht. In der Meldung steht dann ##Text missing## (siehe Bilder) - ich finde leider meinen Fehler nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• ProgAlarm1.png
    ProgAlarm1.png
    185,1 KB · Aufrufe: 40
  • ProgAlarm2.png
    ProgAlarm2.png
    199,5 KB · Aufrufe: 40
  • ProgAlarm3.png
    ProgAlarm3.png
    174,4 KB · Aufrufe: 34
  • ProgAlarm4.png
    ProgAlarm4.png
    18,2 KB · Aufrufe: 40
Wenn du die Parameter an SD_1 usw nutzen willst musst du als Text @1%s@ bzw @2%s@ usw schreiben
steht auch so in der Hilfe

Anhang anzeigen 88837
Das funktioniert leider auch nicht.
Ich habe es jetzt noch einmal wo wie in deinem Beispiel versuch - Variablen verknüpft, und über die Zeichenfolge ausgeben lassen, gleiches Ergebnis leider, ##TextMissing## .
Habe es auch versucht mit Rechtsklick im MeldeTextfenster die Parameter hinzuzufügen und dann mit der Zeichenfolge @1%s@ - auch wieder TextMissing....

Das funktioniert leider auch nicht.
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Ich habe es jetzt noch einmal wo wie in deinem Beispiel versuch - Variablen verknüpft, und über die Zeichenfolge ausgeben lassen, gleiches Ergebnis leider, ##TextMissing## .
Kannst Du uns dazu ein paar Screenshots (Variablenanbindung, Variableninhalt, Meldungsprojektierung, o.ä.) zukommen lassen?
Benutzt Du den Program_Alarm als Multiinstanz oder Einzelinstanz?

Habe es auch versucht mit Rechtsklick im MeldeTextfenster die Parameter hinzuzufügen und dann mit der Zeichenfolge @1%s@ - auch wieder TextMissing....
Beides irgendwie verknüpft oder separat
- Parameter hinzufügen
- @1%s@?

Hast Du für die Strings eine Länge angegeben?
Also @1%8s@ o.ä.?

Zurück
Oben