TIA FB Program Alarm - fehlender Text in Meldung

MrNiceGuy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin die Tage über den FB Program_Alarm gestolpert und würde diesen gerne in Zukunft in unseren Bausteinen verwenden, um die Bitmeldungen im WinCC zu ersetzen. Das ganze wollte ich vorher mal testen/simulieren.

Ich arbeite mit TIA Portal V20, als HW-konfig habe ich mal eine CPU1511-1 PN und ein ComfortPro Panel TP1900 angelegt.

An sich ist der Buastein ja schön beschrieben und alles, es funktioniert auch fast schon - es wird eine Meldung generiert, allerdings übernimmt es den Meldetext nicht. In der Meldung steht dann ##Text missing## (siehe Bilder) - ich finde leider meinen Fehler nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• ProgAlarm1.png
    ProgAlarm1.png
    185,1 KB · Aufrufe: 49
  • ProgAlarm2.png
    ProgAlarm2.png
    199,5 KB · Aufrufe: 49
  • ProgAlarm3.png
    ProgAlarm3.png
    174,4 KB · Aufrufe: 43
  • ProgAlarm4.png
    ProgAlarm4.png
    18,2 KB · Aufrufe: 49
Wenn du die Parameter an SD_1 usw nutzen willst musst du als Text @1%s@ bzw @2%s@ usw schreiben
steht auch so in der Hilfe

1751618356509.png

Wenn du die Parameter an SD_1 usw nutzen willst musst du als Text @1%s@ bzw @2%s@ usw schreiben
steht auch so in der Hilfe

Anhang anzeigen 88837
Das funktioniert leider auch nicht.
Ich habe es jetzt noch einmal wo wie in deinem Beispiel versuch - Variablen verknüpft, und über die Zeichenfolge ausgeben lassen, gleiches Ergebnis leider, ##TextMissing## .
Habe es auch versucht mit Rechtsklick im MeldeTextfenster die Parameter hinzuzufügen und dann mit der Zeichenfolge @1%s@ - auch wieder TextMissing....

Das funktioniert leider auch nicht.
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Ich habe es jetzt noch einmal wo wie in deinem Beispiel versuch - Variablen verknüpft, und über die Zeichenfolge ausgeben lassen, gleiches Ergebnis leider, ##TextMissing## .
Kannst Du uns dazu ein paar Screenshots (Variablenanbindung, Variableninhalt, Meldungsprojektierung, o.ä.) zukommen lassen?
Benutzt Du den Program_Alarm als Multiinstanz oder Einzelinstanz?

Habe es auch versucht mit Rechtsklick im MeldeTextfenster die Parameter hinzuzufügen und dann mit der Zeichenfolge @1%s@ - auch wieder TextMissing....
Beides irgendwie verknüpft oder separat
- Parameter hinzufügen
- @1%s@?

Hast Du für die Strings eine Länge angegeben?
Also @1%8s@ o.ä.?

Hi Leute, ich hätte nochmal zu diesem Thema eine kurze Frage :

Ist es mit diesem Baustein ProgramAlarm möglich, die Meldungen im WinCC mit dem Zentralen Melder zu verknüpfen? Bei WinCC Prof, TIA V20

Hi Leute, ich hätte nochmal zu diesem Thema eine kurze Frage :

Ist es mit diesem Baustein ProgramAlarm möglich, die Meldungen im WinCC mit dem Zentralen Melder zu verknüpfen? Bei WinCC Prof, TIA V20
Müsste eigentlich funktionieren, da der zentrale Melder ja mit Meldeklassen verknüpft wird.
Auch Meldungen, die mit ProgramAlarm reinkommen, sind Teil einer Meldeklasse, welche im WinCC Prof vorhanden und bekannt sind, da diese in der zentralen Meldeklassenverwaltung im TIA-Portal vorhanden sind.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab das jetzt mal versucht zu simulieren - und sofern ich kein fehler gemacht habe, scheint es leider nicht zu gehen. Ich habe bei HMI-Meldungen für zwei Meldeklassen (Alarm und Störung) mal eine Variable verknüpft, die meine Hupe simulieren soll. Löse dann einen Alarm aus, aber in der SPS, die Variable Hupe, bleibt leider FALSE - übersehe ich noch was?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-01 125541.png
    Screenshot 2025-08-01 125541.png
    247,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-08-01 125615.png
    Screenshot 2025-08-01 125615.png
    224,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-08-01 125646.png
    Screenshot 2025-08-01 125646.png
    179,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben