TIA ProDiag SCL

Florian_123

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin nun nach längerem testen auf folgendes Ergebnis gekommen und wollte Frage wo ich einen Fehler mache.
Ich habe mir einen Baustein Programmiert, welcher die Rückmeldungen von Sicherungen am Eingang erhält um mir daraus eine Meldung über Operantenfehler in Pro Diag zu generieren.

Da ich nahezu alles in SCL Programmiere, habe ich auch einen SCL Bausein angelegt mit 5 Eingängen und an jedem Eingang eine Meldung gehängt.
Rufe ich diesen Baustein in einem SCL Code auf bekomme ich jedoch keine Variableninformationen (Adresse, Name) rufe ich den gleichen Baustein über FUP auf funktioniert alles wie es soll.

1719210507792.png

1719210540105.png

1719210560334.png

Woran kann es liegen?
Danke schon mal

Mir freundlichen Grüßen

Florian

Servus,
nur mal ein schuss ins blaue... du hast 5 Eingänge die abgefragt werden. die fehlermeldenummern 46 und 51 liegen 5 außeinander.
sicher das du den Baustein nicht 2 mal aufgerufen hast und der 2. die gleiche Instanz benutzt ?

warum baust du dir einen eigenen Baustein wenn du auch direkt an der eingang 26.7 die überwachung platzieren könntest?

grüße

Balu

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Balu,

ich Brauche die Sicherungen im Programm intern auch noch wegen Stoppen von Anlagenteilen, und somit möchte ich alles mit einem Aufruf erledigt haben und nicht wieder separat Meldungen auf Variablen projektieren, welche unter umständen wieder vergessen werden können.
Ich rufe den Baustein 2x als Multiinstanz auf 1x davon über FUP und 1x davon über SCL mit jeweis einer eigenen Instanz. (Sie Bild vom Beitran #1 Netzwerk 1 und Netzwerk 2)

Ich kann mir den Fehler nicht erklären

Gruß

Florian

Kannst du mal die Kopfzeile von dem Baustein zeigen, in denen sich die beiden Netzwerke befinden?
Also die Deklaration von den beiden Instanzen.

Ich habe mir einen Baustein Programmiert, welcher die Rückmeldungen von Sicherungen am Eingang erhält um mir daraus eine Meldung über Operantenfehler in Pro Diag zu generieren.
Was sind "Operandenfehler"?

Hinweis: gewöhne dir mal schnell wieder ab, Leerzeichen und phantasievolle Sonderzeichen in Variablennamen und Parameternamen zu verwenden. Da ist Siemens TIA in seiner unsinnigen großzügigen Toleranz inkompatibel zum Rest der Welt...

Was z.B. bedeutet "_.RM_Sicherung_1"? Ist das eine Variable in einer Struktur, die "_" heißt??? :unsure:

Zurück
Oben