-> Hier kostenlos registrieren
In meiner Laufbahn als Programmierer habe ich es schon oft erlebt, dass die Diskussion welches Bussystem den nun besser sei sehr verbissen geführt wurde. Offenbar ist dies eine elementare Glaubensfrage, eine interessante Diskussion dürfte also sichergestellt sein.
Ich persönlich bevorzuge den Profibus und werde deshalb mal den Part des Pro-Profibus Teilnehmers übernehmen. Ich sehe die Sache allerdings nicht so verbissen wie die meisten meiner Kollegen, bin also durchaus für sachliche Argumente offen.
Zugegebener maßen ist Siemens am schlechten Ruf des Profibus selbst schuld. Es gibt einfach kaum brauchbare Information wie man den nun vorgehen soll und was zu beachten ist. Siemenstypisch wird hier der Tanz um das heilige Kalb aufgeführt und Handbücher herausgegeben in den so umständlich wie möglich Sachen erklärt werden die niemand wissen will und die Sachen die interessant währen werden nur kurz oder gar nicht erwähnt.
Eine Ausnahme gibt es zum Glück, man kann ein Buch kaufen, „Dezentralisieren mit Profibus“, ISBN3-89578-189-4, das ist sehr umfangreich und auch der erfahrene Profibusanwender kann noch etwas neues lernen, bzw. erfahren was er schon immer wissen wollte.
Übrigens, da ich das eben erwähnte Buch gerade lese bin ich auf die Idee mit diesem Forum gekommen.