Profibus offizielle Definition von A und B Datenleitung

sinumerik.user

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wo finde ich die offizielle Definition der beiden Dateileitungen A und B vom ProfiBus?

Also:

A ( Pin 8 im Stecker ) = invertierend
B ( Pin 3 im Stecker ) = nicht invertierende

Dies ist bei ProfiBus im Gegensatz zu RS485 ja fest definiert.

Bei Transreceivern von RS485 kann dies durchaus vertauscht sein und es gibt keine feste allgemeingültige Definition.
Hier als Beispiel der Transreceiver ISO3080:

38839353rn.jpg

Wo finde ich die offizielle Festlegung, welche Leitung A oder B beim Profibus die invertierende bzw. nicht invertierende ist?

Beste Grüße

Sinumerik.User

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nach dem Schema des SN75HVD1176 ist auch bei diesem Transreceiver B der invertierende Eingang zum Bus und A der nicht invertierende. Dies ist genauso wie bei dem ISO3080.
Bei meinem Aufbau mit dem ISO3080 musste ich jedoch A und B vertauschen, damit die Funkion ordungsgemäß gegeben ist.

Ich möchte die Textpassage aus der offiziellen Spezifikation aus der hervorgeht. A ist immer das positive Signal und B ist das zu A invertierte (negative) Signal bzw. umgekehrt.

Ist es also offiziell wie folgt?

A ( Pin 8 im Stecker ) = nicht invertierend
B ( Pin 3 im Stecker ) = invertierende

In meiner Anwendung musste es für die Funktion wie nachfolgend angegeben angeschlossen werden.

A ( Pin 8 im Stecker ) = invertierend
B ( Pin 3 im Stecker ) = nicht invertierende

Was sagt die Spezifikation?

Gruß

Sinumerik.user

Ich habe kein offizielles Profibus-Spezifikation-Dokument. Ich habe aber nochmal bei einer Siemens CPU 315-2DP die Schaltung der Profibus-DP- und der MPI-Schnittstelle nachgeschaut. Verwendet wird da der Treiber-IC TI SN65176B, und es ist so, wie ich bereits in #2 schrieb:

• Profibus-DP-Signal B: nicht invertiert - vom nicht invertierten Treiber-Output-/Empfänger-Input-Pin A
• Profibus-DP-Signal A: invertiert - vom invertierten Treiber-Output-/Empfänger-Input-Pin B

siehe auch die in #2 verlinkten Oszi-Bilder https://www.profibus.felser.ch/signale.html
Profibus U[SUB]B-A[/SUB]
> +2.1V = 1
< -2.1V = 0

oder HTW Saarland Profibus Praktikum, Seite 8 und 9

Harald

Zurück
Oben