ProfiNet an MPI/DP koppeln inklusive WIFI-Schnittstelle

Beiträge
271
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommunikation kabelgebunden oder auch kabellos (WIFI) über den selben Adapter mit der jeweiligen Steuerung
Geräte der S7-BRIDGE-Familie verbinden immer kabelgebundenes Netzwerk mit kabellosem Netzwerk (WIFI) und spezifischer SPS-Schnittstelle. Sie haben somit über WIFI Zugriff auf die direkt angeschlossene Steuerung (bei S7 auf den kompletten Bus) sowie am kabelgebunden Ethernet. Natürlich auch vom kabelgebundenen Ethernet auf WIFI und Steuerung/Bus.
Immer zueinander in Verbindung, alles durch die Geräte der S7-BRIDGE-Familie ermöglicht.

S7-Bridge_liegend.jpg

Mehr dazu unter:
https://www.process-informatik.de/9352-S7-WIFI_s7-bridge.html/?lang=de_

#ProfiNet, #PN, #MPI, #DP, #ProfiBus, #WIFI, #kabelgebunden, #kabellos, #S7BRIDGE, #MPIBus, #Ethernet, #BRIDGE
 
Schönes Gerät ... All-In-One :)

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Für die externe Spannungsversorgung wäre ein Micro-USB-Anschluß mit 5V schön.
Dann wäre der Anschluß einer Powerbank möglich.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Blockmove,
danke für Deinen Hinweis. Das Gerät versorgt sich aus der MPI/DP-Schnittstelle der SPS, es muss nur dann extern versorgt werden wenn die Steuerung wie bei VIPA oder bei einer passiven Baugruppe keine SPannung anliegt.

Ich spreche die Kollegen der Entwicklung darauf an, aber ich vermute Problem könnte der benötigte Strom sein und ob die Powerbank diesen liefern kann.
 
Hallo Blockmove,
danke für Deinen Hinweis. Das Gerät versorgt sich aus der MPI/DP-Schnittstelle der SPS, es muss nur dann extern versorgt werden wenn die Steuerung wie bei VIPA oder bei einer passiven Baugruppe keine SPannung anliegt.

Ich spreche die Kollegen der Entwicklung darauf an, aber ich vermute Problem könnte der benötigte Strom sein und ob die Powerbank diesen liefern kann.

In 95% aller Fälle wäre das Gerät als WLAN - Ethernet - Gateway für 1500er Steuerungen im Einsatz.
Da habe ich kein MPI und müßte eben die ext. 24V anschließen.
Für den Zweck habe ich bisher eine Bastellösung mit einem TP-Link WR208N, einer Powerbank und einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

Die restlichen 5% sind dann S7-300/400. Da wird dann ein zusätzlich ein S7-MPI-Ethernet-Adapter angeschlossen.
Dafür brauche ich dann auch die 24V-Versorgung aus dem Schaltschrank.
Deshalb wäre ja ein All-In-One-Gerät klasse.

Die meisten Powerbanks haben 5V/2A. Es gibt aber auch viele mit höheren Ausgangströmen.
Ich denke da würde sich was finden lassen. Ihr könntet ja auch eine passende Powerbank als Zubehör anbieten.

Achja noch ein Vorschlag:
An meinem Gehäuse habe ich Magnete angebracht um das Teil am Schaltschrank zu befestigen.
Wäre ja vielleicht auch noch eine Zubehör-Idee :)

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anstatt die USB-C ind zu integrieren, dann nimm eine eksterne Klemmleiste:
https://m.media-amazon.com/images/I/71otrpa7+wL._AC_SX679_.jpg
Ich glaube das dürfte nicht funktionieren, einfach einen USB-Stecker auf eine Steckerleiste verdrahten. Ohne daß das angeschlossene Gerät USB-konform um Strom anfragt, dürfte die Powerbank keinen nennenswerten Strom liefern.
Außerdem ist USB 5V und das S7 WIFI Bridge Gerät will 24V.

Harald
 
Die 24V werden eh intern runtergewandelt, nur so müsste man 24V und 5V jeweils auf die interne Spannung wandeln. Ob das alles noch reinpasst, wir schauen es uns an. Wir werden auch die verschiedenen Vorschläge betrachten und gegenüberstellen.
 
Die 24V werden eh intern runtergewandelt, nur so müsste man 24V und 5V jeweils auf die interne Spannung wandeln. Ob das alles noch reinpasst, wir schauen es uns an. Wir werden auch die verschiedenen Vorschläge betrachten und gegenüberstellen.

Ihr schafft das (y)

Ich denke jeder ist froh, wenn er weniger Kabel und Adapter mit sich rumschleppen muss :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mich hat das mit der externen 24V Spannungsversorgung beim normalen MPI/PB auf LAN Adapter schon gestört. Gerade wenn man auf Fehlersuche ist und durchs Feld geht, und dann hat man an einem Teilnehmer keine Spannung anliegt und dann geht's damit nicht, und das basteln geht los, nervt es. Unter anderem ein Grund warum ich einen Siemens USB-Adapter geordert habe und mittlerweile diesen fast ausschließlich verwende (gibt noch ein paar andere Gründe, z.B. Inkompatibilitäten).
 
Mich hat das mit der externen 24V Spannungsversorgung beim normalen MPI/PB auf LAN Adapter schon gestört. Gerade wenn man auf Fehlersuche ist und durchs Feld geht, und dann hat man an einem Teilnehmer keine Spannung anliegt und dann geht's damit nicht, und das basteln geht los, nervt es. Unter anderem ein Grund warum ich einen Siemens USB-Adapter geordert habe und mittlerweile diesen fast ausschließlich verwende (gibt noch ein paar andere Gründe, z.B. Inkompatibilitäten).

Wenn möglich nehme ich aus diesem Grund auch einen USB-Adapter für Profibus
Die 24V nerven mich auch ... deshalb ja auch die Idee mit der Powerbank.
 
Zurück
Oben