-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte mich der Meinung von Blockmove voll und ganz anschliessen und damit wir wieder beim Thema sind: Wireshark kann hier durchaus ein probates Mittel sein dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Portmirror + Wireshark und mal den zeitlichen Versatz der Telegramme ansehen, bzw. ob überhaupt alle durchkommen. Bei einem neuen System muss meiner Meinung nach 100% der Telegramme konsistent beim Empfänger ankommen, wenn nicht darf eine Anlage erst gar nicht raus (--> IBN-Richtlinie für PN-RT).
Zum Thema Switches: Scalance 200er Serie ist sicherlich eine gute Wahl für den Aufbau solcher Netzwerke. Wir verwenden nur noch XC208/216/224. Zur not halt noch die 100er Serie wenns wirklich günstig sein muss, aber Finger weg von der 0er Serie. Die Phoenix Switche hab ich noch nie verwendet, nur deren MGuard Router.
Wireshark ist ganz klar ein tolles Tool zur Fehlersuche, erfordert aber auch sehr sehr viel Wissen.
Wir verwenden auch nur Siemens Switche bei Profinet. Nicht weil sie technisch besser sind, sondern weil bei Netzwerk-Problemen jeder gerne die Schuld auf den anderen schiebt.
Je weniger Hersteller am Problem beteiligt sind umso besser.