TIA Profinet IO-Device an Profibus Master

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
760
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Modernisierung an einer Anlage (Regalbediengerät). Die Steuerung und die Panels sollen getauscht werden, jegliche weitere Peripherie bleibt erhalten.
Für ein auszutauschendes OP7 wollen wir ein KTP900 basic einsetzen (haben wir noch auf Lager).

Vorteile:
- Platz für den Ausschnitt ist vorhanden
- 8 Keytasten sind vorhanden

Nachteil:
- Das Profibusnetzwerk bleibt erhalten und das RBG kommuniziert über Datenlichtschranke mit der stationären Steuerung (Panel mobil)


Jetzt zur Frage:
Wie würdet ihr einen Profinet IO-Device an einen Profibus Master koppeln?

Auf die Schnelle habe ich folgende Produkte gefunden:

https://www.hilscher.com/de/produkt...nk-ip20/einstiegs-gateways/nt-50-dp-endpspnm/

https://www.anybus.com/de/produkte/gateway-index/anybus-xgateway

Hat damit Jemand Erfahrungen? Oder gibt es vielleicht eine intelligentere Lösung?

VG

MFreiberger
 
Was kommt denn für eine Steuerung rein? Warum nicht eine mit CPU mit integriertem Profibus?
Ansonsten evtl. ein IE/PB LINK PN IO Netzübergang? Ist schon länger her, dass ich einen verbaut habe.
Man müsste halt schauen, ob man mit ihm ein PB-Mastersystem projektieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Delta,

es kommt eine 1516F-3PN/DP rein.
Ja sicher hat die SPS Profibus, aber ich will ja ein Profinet-Panel anbinden (und keine weitere Datenlichtschrankenstrecke aufbauen) und die Basic-Panels haben kein Profibus. Da wäre ein Koppler günstiger als ein Comfort-Gerät zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass die Comfort-Panels (bis auf das KTP400, das aber auch "nur" 4 Tasten hat) keine Tasten haben...

VG

Mario
 
Ja sicher hat die SPS Profibus, aber ich will ja ein Profinet-Panel anbinden (und keine weitere Datenlichtschrankenstrecke aufbauen)
Ich verstehe nicht ganz, deine Steuerung hat doch auch Profinet.

Warum nicht das Panel an PN und die vorhandenen Datenlichtschranken an DP?
 
Hi,

dann nimm einfach einen von den beiden PROFINET Schnittstellen der CPU und verbind die mit dem Panel.
Verstehe gar nicht warum du da jetzt was auf PROFIBUS umsetzen willst die CPU hat PROFIBUS und PROFINET , da braucht es keinen Umsetzer oder ähnliches.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

also derzeit gibt es das RBG mit folgendem Aufbau:
- Steuerung stationär
- Panel mobil
- Kommunikation über Profibus-Datenlichtschranke

Jetzt ist folgendes geplant:
- Steuerung austauschen
- Panel austauschen (weil vorhanden, soll ein Basic-Panel eingesetzt werden)

Weiterhin haben wir nur eine Profibuskommunikation (Datenlichtschranke) zwischen Steuerung und RBG.
Da das Basic-Panel aber nur Profinet kann, benötige ich ein Umsetzer.

VG

Mario
 
Da das Basic-Panel aber nur Profinet kann, benötige ich ein Umsetzer.

Ok, ich glaube ich verstehe langsam
Die Steuerung ist stationär und das Panel fährt auf dem RGB mit. Auf dem RGB ist also nur Profibus
vorhanden.

Ansonsten, erkläre doch einmal genauer den Aufbau, was ist fest, was fährt auf dem RGB
 
und die Basic-Panels haben kein Profibus.
Die Basic Panel gibt es übrigens auch mit DP

[h=5]Basic Panels 2[SUP]nd[/SUP] Generation[/h]Die SIMATIC HMI Basic Panels 2[SUP]nd[/SUP] Generation bilden mit ihren ausgereiften HMI-Basisfunktionen die ideale Einstiegsserie für einfache HMI-Applikationen.
Die Geräte-Familie bietet Panels mit 4",7”, 9” und 12“ Displays sowie kombinierter Tasten- bzw. Touch-Bedienung.

  • SIMATIC HMI KTP400 Basic
  • SIMATIC HMI KTP700 Basic
  • SIMATIC HMI KTP700 Basic DP
  • SIMATIC HMI KTP900 Basic
  • SIMATIC HMI KTP1200 Basic
  • SIMATIC HMI KTP1200 Basic DP
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Interessant das Thema.
Ich stehe so ungefäht vor dem gleichen Problem.
Bestehend CPU 313 2 mit MPI und Profibus.
Nun benötige ich noch für ein KPT Basicpanel mit Profinet und [FONT=&quot]an Industrial Ethernet über TCP/IP. Ich will das über eine[/FONT][FONT=&quot] CP 340[/FONT][FONT=&quot] Kommunikationsprozessor CP 343-1 Lean [/FONT][FONT=&quot]6GK7343-1CX10-0XE0 lösen. Eine Buchse Profinet die ander TCP/IP. Müsste doch klappen.
Bei mir ist es ebenso. Vorhandene Teile nutzen.
Gruß Guste
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
Zurück
Oben