Step 7 Profinet Teilnehmer werden über Ethernet erreicht aber in Hardware Konfiguration sind diese "projektiert, aber nicht vorhanden"

Fab10

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem in PCS7. Ich habe die CPU410-5H in redundanter Ausführung. Jetzt will ich ein Profinet Netzwerk anlegen aber die Teilnehmer werden in der Hardwarekonfiguration nicht erkannt. Über erreichbare Teilnehmer habe ich alle Baugruppen gefunden und schon die entsprechenden IP-Adressen zugewiesen. Ich kann die Teilnehmer auch alle über das Command Window anpingen aber egal was ich versuche, die CPUs erkennen die Teilnehmer nicht. Auch wenn ich mich per Ethernet direkt mit nur einer ET200SP verbinde will das System nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann.

Meiner Meinung nach muss es an irgendeiner Einstellung des Profinetnetzwerkes auf der Softwareseite liegen da ja eigentlich alles genau so funktioniert wie es soll und alle Teilnehmer erreicht werden können. Alle Teilnehmer sind im Selben Subnetz und die IP-Adressen gehen von 192.168.0.1 (CPU 410-5H-1), 192.168.0.1 (CPU 410-5H-2) bis 192.168.0.6.

Die Simatic Manager Version ist 9.1 SP2.

Normalerweise werden Profinetgeräte über Namen angesprochen, nicht über IP-Adressen. Dazu gibt es verschiedene Werkzeuge. Ist Dir das bekannt?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du die Profinet-Teilnemer "getauft", also jedem Gerät einen Namen zugewiesen?
Der IO-Controller (Master) teilt beim Anmelden die im IO-Controller zum Namen hinterlegte IP-Adresse dem IO-Device (Slave) zu.
IO-Adresse direkt ins IO-Device schreiben ist eine sinnlose Tat.

Vielen Vielen Dank!! Ich musste den Teilnehmern in der Hardwareconfig den gleichen Namen geben wie ich über die erreichbaren Ethernet Teilnehmer festgelegt habe. Dachte das geht über die IP-Adresse aber ihr habt recht mit den Namen. Danke für die schnellen Antworten!!

Vielen Vielen Dank!! Ich musste den Teilnehmern in der Hardwareconfig den gleichen Namen geben wie ich über die erreichbaren Ethernet Teilnehmer festgelegt habe. Dachte das geht über die IP-Adresse aber ihr habt recht mit den Namen. Danke für die schnellen Antworten!!
Kleiner Tipp: Du kannst auch einfach über die Hardwarekonfig, den eigetragenen Namen vergeben (Rechtsklick > Name zuweisen). Dafür braucht es keine externen Tools

Zurück
Oben