TIA program_alarm Meldungen auf Panels verteilen

derwestermann

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Kennt jemand eine Möglichkeit program_alarm-Meldungen aus instanziierten FB auf verschiedene Panel zu verteilen?

Ich habe zwei voneinander getrennte Betriebsbereiche, mit jeweils eigenen Panels, in einer CPU.
Ich würde aber gerne nur die Meldungen, welche im jeweiligen Bereich erzeugt werden, auch nur auf dem jeweiligen Panel anzeigen lassen.
Meldeklasse und Anzeigeklasse, kann ich aber in der Instanz nicht ändern, siehe Bilder unten.

1676280281709.png
1676280311066.png

Du kannst in der Meldeanzeige/Meldepuffer einen textfilter setzen. Die Meldungen werden ja in irgendeiner Form einen unterscheidbaren BMK-Teil haben der für die jeweilige Anlage gleich ist.
Den kannst du mit dem Textfilter (als String-Variable angelegt) rausfiltern und z.b. mit dem Öffnen der Meldeanzeige die Filtervariable immer wieder entsprechend setzen. Hat den Vorteil, dass du auf Wunsch sogar die Meldungen der anderen Anlage zeigen kannst, in dem Du die Filtervariable entsprechend änderst.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann in den Einstellungen die Verriegelungssymbole anzeigen lassen.
1676281013173.png
Dann kannst du im Meldungseditor auf die Kettenglieder klicken um die Instanzen voneinander zu "lösen". Dann kann jede Instanz einzeln bearbeitet werden.
1676281244128.png

Zurück
Oben