WinCC Unified Program_Alarm ohne Meldungen im HMI möglich?

mista

Level-2
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe hier ein MTP700 Unified Comfort Panel und erstelle unsere Standard-Bildbausteine die wir in WiCC Comfort Panel wie z.B. ein TP1500 einsetzen.
Soweit, so gut. Jetzt habe ich versucht Alarme mi der SPS zu erzeugen, aber es kommen keine am HMI an.
Ich habe zwar eine Anleitung gefunden wie man Program_Alarms für Unified HMI erzeugt, jedoch wird es da auf klassische Bitmeldungen gemacht.

  • Drag and drop the controller's trigger tags to the HMI screen (to be possible trigger the alarms from HMI as demonstration proposes and to build a connection)
  • Set the controller alarms (project tree → HMI → Runtime Settings → Alarms → Controller Alarms – it is already set as default)
  • Place an Alarm View (“ToolBox” → “controls”)

Dadurch verlieren wir ja den ganzen Vorteil, den früher mit TP1500 ging. Da mussten keine Analog oder Bitmeldungen im HMI-Meldungen fenster projektiert werden.
Gibt es dafür eine Alternative???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich muss mich entschuldigen, ich dachte das Meldungsfenster popt automatisch auf wenn eine Meldung/ ein Alarm neu rein kommt.
In der Tat war kein Meldefenster projektiert. Ich habe jetzt Meldefenster projektiert auf einer anderen Seite. Kann man dieses Fenster nicht wie früher aufpopen lassen wenn eine neue Meldung kommt? Das globale Bild wie in einem Comfort Panel gibt es ja nicht mehr.
 
Du wirst wohl im Aufgabenplaner eine entsprechende Aufgabe erstellen müssen...
Trigger=Meldungen
Kriterium = Gleich Gekommen
und dann vielleicht eine kurze Script-Zeile:

HMIRuntime.UI.SysFct.OpenScreenInPopup("Fehlermeldungen", "Meldeanzeige", false, "Meldeanzeige", 250, 200, false, undefined);

bin mir allededings nicht sicher, ob ein Popup aus dem Aufgabenplaner geöffnet werden kann, vielleicht musst du eine Variable dann verändern und im entsprechenden Bild auf dessen Änderung reagieren.
 
Zurück
Oben