TIA Programmabsturz TIA V14

svesch67

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

bin hier seit langem nur stiller Mitleser und konnte meine Problemchen bisher immer lösen.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, dass ich allein nicht hinbekomme.
Es betrifft keine Programmiersache, sondern das Phänomen, dass mir TIA V14 ständig abschmiert.

Ich nutze einen neuen HP Laptop mit Win11 23H2 und frisch installiertem V14 SP1 Update 10.

Ich kann mein Projekt öffnen, damit soweit arbeiten, es kommt aber in einigen Situationen dann vor, dass es abstürzt.
Diese sind z.B. Übersetzen des Programms oder in WinCC eine Schaltfläche hinzufügen - hier aber nur ab und zu.
Zu einem Absturz der immer zu 100% auftritt, kommt es unter Online & Diagnose beim Aufruf des Diagnosepuffers.

Den Fehlerbericht habe ich schon zu Siemens geschickt, hier kommt aber keine Rückmeldung.

Dazu zu sagen ist, dass es bei Kollegen mit der gleichen Hardware nicht zum Absturz kommt, es muss also an meinem Laptop/Installation kommen.
Eine Deinstallation und Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Eventuell gibt es ja hier jemanden, der mit meinem Fehlerbericht etwas anfangen kann bzw. Tipps hat was ich probieren kann.

Danke schonmal im voraus,

Grüße
Sven

Anhänge

Hallo Sven,
laut Siemens Kompatibilitätstool ist TIA 14 nicht für Win11 freigegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Siemens für diese betagte Version ein Update / Hotfix herausbringt.

grundsätzlich hat jeder mit jeder Version immer mal wieder Abstürze, das ist normal und deshalb immer regelmäßig auf "Speichern" drückwen und abundzu archivieren...

Bei Win11 sind diese Abstürze nochmals öffters, egal mit welcher TIA Version. HP ist auch für öftere Abstürze bekannt...

Stürzt das nur bei dem einen Projekt ab, oder auch bei einem komplett frisch angelegten?

Wenn Ihr bei V14 bleiben wollt/müsst, würd ich mir ne VM mit Win10LTSC und TIA V14 erstellen...

Zuviel Werbung?
Habt ihr denn noch V15 installiert?
FAQ: Warum stürzt das TIA Portal V14 SP1 nach der Side-by-side-Installation von TIA Portal V15 Update 4 sporadisch ab?
Bei der gleichzeitigen Installation der TIA Portal Versionen V14 SP1 und V15 Upd 4 kommt es zu gelegentlichen Abstürzen. Die Abstürze können durch eine Reparaturinstallation von WinCC V14 SP1 verhindert werden.
Die Installation von TIA Portal V15 Update 4 auf einem Rechner, auf dem bereits TIA Portal V14 SP1 installiert ist, kann gelegentliche Abstürze des TIA Portals auslösen. Um den Fehler zu beheben, führen Sie eine Reparaturinstallation des TIA Portals V14 SP1 durch.

Wir haben aktuell nur dieses eine Projekt in V14, ein frisches habe ich noch nicht ausprobiert.
Ja, V15 bis V20 sind alle installiert.
Das seltsame ist ja, dass es beim Kollegen mit der gleichen Konfiguration keine Probleme gibt.
Kann denn jemand mit dem Fehlerbericht was anfangen?

Alternativ können wir die Version ja hochziehen, dazu hätte ich dann aber gleich eine Frage:

Bei diesem Projekt ist eine PC-Station integriert auf der eine Runtime V14 läuft. Wenn wir jetzt das Projekt auf V20 hochrüsten, brauchen wir dann eine V20 Runtime Lizenz für den PC oder läuft die V14 Runtime auf dem V20 Projekt?

Zuviel Werbung?
Das seltsame ist ja, dass es beim Kollegen mit der gleichen Konfiguration keine Probleme gibt.
Das ist nicht seltsam.
Diese Inkompatibilitäten äussern sich immer darin, das manches manchmal nicht so richtig geht, und keiner weiss warum...

Das garnichts geht, ist selten.

Danke für den Hinweis, habe eben mal ein V20 Projekt angelegt und kann die 14.0.1.0 auswählen 👍

Dann werden wir wohl demnächst hochrüsten und dann hat es sich mit der V14 erledigt 😊

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    48,3 KB · Aufrufe: 10
Du kannst auch TIA im Visual Studio starten und debuggen, dann kannst vlt schauen warum bei dir in das Dictionary ein Key doppelt eingefügt wird.
Und wenn das bei deinem Kollegen auch machst, findest vlt. raus was unterschiedlich ist.

Zuviel Werbung?
Wann treten die Abstürze auf. Damals bei TIA V14 glaub ich gabs so ein Bug, dass wenn man das untere "Klappfenster" mit Info, Querverweise etc. auf automatisches auf und Zuklappen gestellt hatte und sich das in manchen Situationen automatisch aufgeklappt hat, dass dann TIA abgestürzt ist.

Zurück
Oben