Programmierkonventionen / Styleguides + Codesys 3.5

Dumpfbacke

Level-1
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Beckhoff hat Koventionen für die Programmerstellung in TwinCat3 festgelegt:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tc3_plc_intro/3146718603.html&id=

Gibt es sowas auch für Codesys 3.5?

Für meine TIA Projekte halte ich mich an den Stylguide von Siemens:
https://support.industry.siemens.co...ür-simatic-s7-1200-und-s7-1500?dti=0&lc=de-WW

Gibt es etwa auch einen verbüftigen Standart der für alle SPS Entwicklungsumgebungen sinvoll einzusetzten ist....?

Und welche Rolle spielt dabei PlcOpen?

Danke, mfg Dumpbacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TwinCAT 3 basiert auf Codesys 3.x, was spricht dagegen das auch für Codesys 3.5 zu verwenden?

ok, das war mir nicht bewusst.
Das heisst der geneigte Codsysprogrammierer hält sich an "eigene Standarts" oder gar keine :) oder kann wahlweise die Konventionen von Bekhoff verwenden...

Dumpfbacke
 
ok, das war mir nicht bewusst.
Das heisst der geneigte Codsysprogrammierer hält sich an "eigene Standarts" oder gar keine :) oder kann wahlweise die Konventionen von Bekhoff verwenden...
Na ja, man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ursprünglich wurde Codesys "nur" an SPS Hersteller weitergegeben, damit diese es für ihre Bedürfnisse anpassen können und ihre SPSen damit ausstatten. Das "Endkunden" Codesys direkt (also nativ) nutzen ist auch heute noch eher die Ausnahme und ich denke mal das die Codesys GmbH für solche Dinge keine Ressourcen verwenden möchte.
 
Na ja, man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ursprünglich wurde Codesys "nur" an SPS Hersteller weitergegeben, damit diese es für ihre Bedürfnisse anpassen können und ihre SPSen damit ausstatten. Das "Endkunden" Codesys direkt (also nativ) nutzen ist auch heute noch eher die Ausnahme und ich denke mal das die Codesys GmbH für solche Dinge keine Ressourcen verwenden möchte.

Ich denke, dass ist auf jeden Fall auch ein Aspekt, es gibt aber weitere:

- Codesys ist stark in der PLCOpen vertretten. Von der PLCOpen gibt es eine eigene Guideline.
- Viele Hersteller wollen einfach eine eigene Guideline haben, die ihren Bedürfnissen gerecht wird.
- Viele Kunden wollen eine eigene Guidline, die Ihren eigenen Bedürfnissen gerecht wird.
- ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ok, das leuchtet ein.

ich wäre grundsätzlich auf der Suche nach einem Standart den ich sinnvoll auf mehreren Entwicklingsumgebungen (eigentlich TIA und Codesys 3.5) gleich anwenden kann.

Nun passt aber vieles au dem Siemens Styleguide nicht auf Codesys und umgekehrt wahrscheinlich genau so.

Den PLCopen Styleguide habe ich noc nicht durchgekaut.
Verwendent vielleicht jemad PLCopen Standart und kann dazu was sagen ob das gleichermassen gut auf beiden System zu verwenden ist?

Dumpfbacke
 
Es ist wie immer, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Falls du viel scl/st verwendest, kann ich dir das Buch Clean Code von Robert C. Martin empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben