Programmierung PS4-341-MM1

GV Behlendorf

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe einen Schaltschrank (Bj. 2001) mit einer PS4 in unserer Getreideanlage verbaut. Leider ist die Batterie für den Speicher leer gewesen, so dass keine Steuerung mehr möglich ist. Den Elektrobetrieb gibt es leider nicht mehr, bzw. die Nachfolger wollen das Programm nicht mehr aufspielen. Wenn jemand einen Hinweis geben könnte, wie man die Anlage zum "Leben" erweckt, wäre ich dankbar.

Gruß Hannes

Welche Unterlagen hast du noch zu der Anlage? Hast du das Programm noch? Wie komplex ist die Anlage? Was soll sie tun? Viele Fragen... Je genauer du die Situation schilderst, um so leichter ist es eine grobe Schätzung abzugeben.

Zuviel Werbung?
die Nachfolger wollen das Programm nicht mehr aufspielen.
Die Nachfolger mit Geld "überzeugen" oder eine Fachfirma mit der Neuprogrammierung beauftragen.
Bist du sicher, dass in der Steuerung kein Memory Modul steckt? Hast du ein Foto von der SPS?
Bist du sicher, dass kein Programmstand auf Diskette oder CD übergeben wurde oder im Schaltschrank rumliegt?

Ich habe leider nur die normalen Schaltpläne der Anlage. Vom damaligen Programmierer habe ich keine Adresse bzw. Kontakt.
Die Anlage steuert eine Förderstrecke einer Getreidesiloanlage mit insgesamt 6 Motoren in Reihe.(3 Schneckenmotoren, Elevator, Kettenförderer).
Zusätzlich werden zwei Trocknergebläse (Stern-Dreieck), sowie 6 weiteren Motoren betrieben. Ich kann leider nur laienhaft erklären, wie die Verriegelung der Motoren zueinander sein müßte. Fotos habe ich von der Anlage.

Zuviel Werbung?
Der Schaltplan ist schon mal viel wert. Dann bring am besten noch dein Wissen über die Anlage zu Papier. Gibt es sonst noch Personen, die damit gearbeitet haben und evt. auch nur Bruchstücke beisteuern können? Kennst du andere Anlagen, wo auch so etwas verbaut sein könnte um da mal nachzufragen?

mit insgesamt 6 Motoren in Reihe.(3 Schneckenmotoren, Elevator, Kettenförderer).
Zusätzlich werden zwei Trocknergebläse (Stern-Dreieck), sowie 6 weiteren Motoren betrieben.
das klingt nicht viel
Ich kenne Getreidesilo-Anlagen allerdings mit vielen wählbaren Programmen/Transportwegen und Schiebern. Die machen meist ein Vielfaches des eigentlichen Programmieraufwands aus. Hast du auch noch solche Wahlprogramme?
Hast du auch noch ein Bediendisplay oder Operator Panel mit Bildschirm zum Bedienen und Einstellwerte eingeben?
In welchem PLZ-Gebiet ungefähr (12xxx) steht deine Anlage?

@thomass5 Gearbeitet habe ich u.a. selber damit. Zu Papier heißt Zeichnung und skizzieren, welcher Motor unter welchen Bedingungen laufen darf?

Die Anlage steht im Gebiet 23883. Ein Panel gab es damals noch nicht. Herkömmlich mit Schaltern. Verriegelung ist nicht all zu kompliziert.
ES gibt einen Wahlschalter mit 3 Förderwegen bzw. Reihenfolgen
1. Elevator, Schnecke3 + Schnecke 1 und 2
2. Querförderer + Elevator + Schnecke 3 + Schnecke 1+2
3. Verteilermotor + Elevator + Schnecke3 + Schnecke 1+2

Zuviel Werbung?
@thomass5 Gearbeitet habe ich u.a. selber damit. Zu Papier heißt Zeichnung und skizzieren, welcher Motor unter welchen Bedingungen laufen darf?
Genau, je detaillierter die Beschreibung ist, um so einfacher kann man zur Not etwas Nachbilden. Und für ein entsprechendes Retrofit, solltest du das aktuelle Programm nicht auftreiben können, brauchst du es ja auf alle Fälle.

Zurück
Oben