Step 5 Programmschnipsel- Verständinsfrage

Beiträge
622
Reaktionspunkte
67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss leider gestehen dass ich bei S5 Programmen ein wenig ahnungslos bin und hoffe hier ein paar Erleuchtungen zu erhalten. :ROFLMAO:

Was passiert hier genau, vor allem der FB129 Aufruf, OPX?

OPX.PNGFB129.PNG


Ich habe mir das mal so zusammengereimt:

Wenn Merker 60.3 True ist dann wird FB129 aufgerufen und invertiert den Operand von OPX.
(Das wird allerdings durch den 0-Merker derzeit verhindert?)

Nun die Sachen die mir nicht ganz klar sind:

-Was bedeutet "OPX" ist das nur eine Symbolische Bezeichnung?
-Wofür steht "ABI" in FB129
-Ist die Zeile "Bez:" in FB129 gleichzusetzen mit der "Schnittstelle" beim Simatic Manager?
-Würde der Operand dann nicht bei jedem Aufruf von FB129 invertiert werden? Also bei jedem Programmzyklus? Solange ich Taste "B" am HMI betätige?
(die Tastenlogik dahinter habe ich mir aber nicht genau angesehen, ist etwas kompliziert, Vielleicht ist da noch wo eine Flankenabfrage dazwischen...)


Danke für eure Zeit!


Gruß
Michael
 
Hallo Michael,


  • OPX
    Symbolbezeichnung des Formaloperanden
  • ABI
    müsste eigentlich so A BI geschrieben werden, steht für Ausgangsparameter (bei FUP und KOP Darstellung rechts am Baustein) und für
    Operanden mit Bitadresse
  • Bez
    dort werden die Bausteinparameter angebunden
    Jeder Bausteinparameter erhält eine Bezeichnung (BEZ), unter der er als Formaloperand beim Aufrufen des Funktionsbausteins durch einen Aktualoperanden ersetzt wird.
    Es ist also im Prinzip die Schnittstelle bei S7
 
Zuletzt bearbeitet:
-Würde der Operand dann nicht bei jedem Aufruf von FB129 invertiert werden? Also bei jedem Programmzyklus? Solange ich Taste "B" am HMI betätige?
(die Tastenlogik dahinter habe ich mir aber nicht genau angesehen, ist etwas kompliziert, Vielleicht ist da noch wo eine Flankenabfrage dazwischen...)
Merker 60.2 ist die flanken merker. Wenn die Taste betädigt wurde bleib M60.3 ein zyklus TRUE, bei der nackste zykusen ist M60.2 TRUE. bis die taste wieter FALSE ist
 
Und M 0.0 scheint der "Immer-False-Merker" zu sein ... also dürfte der FB 129 NIE aufgerufen werden. ;)

Edit: sehe gerade, das hattest Du in #1 schon geschrieben/vermutet. :oops:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Merker 60.2 ist die flanken merker. Wenn die Taste betädigt wurde bleib M60.3 ein zyklus TRUE, bei der nackste zykusen ist M60.2 TRUE. bis die taste wieter FALSE ist

Danke! Da bin ich gestern dann doch noch selbst drauf gekommen, als ich die Funktion genau durchgegangen bin. ;)
Wusste nicht das die S5 keine Flankenfunktion besitzt.
 
Zurück
Oben