Betriebselektriker28
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss leider gestehen dass ich bei S5 Programmen ein wenig ahnungslos bin und hoffe hier ein paar Erleuchtungen zu erhalten.
Was passiert hier genau, vor allem der FB129 Aufruf, OPX?
Ich habe mir das mal so zusammengereimt:
Wenn Merker 60.3 True ist dann wird FB129 aufgerufen und invertiert den Operand von OPX.
(Das wird allerdings durch den 0-Merker derzeit verhindert?)
Nun die Sachen die mir nicht ganz klar sind:
-Was bedeutet "OPX" ist das nur eine Symbolische Bezeichnung?
-Wofür steht "ABI" in FB129
-Ist die Zeile "Bez:" in FB129 gleichzusetzen mit der "Schnittstelle" beim Simatic Manager?
-Würde der Operand dann nicht bei jedem Aufruf von FB129 invertiert werden? Also bei jedem Programmzyklus? Solange ich Taste "B" am HMI betätige?
(die Tastenlogik dahinter habe ich mir aber nicht genau angesehen, ist etwas kompliziert, Vielleicht ist da noch wo eine Flankenabfrage dazwischen...)
Danke für eure Zeit!
Gruß
Michael
ich muss leider gestehen dass ich bei S5 Programmen ein wenig ahnungslos bin und hoffe hier ein paar Erleuchtungen zu erhalten.
Was passiert hier genau, vor allem der FB129 Aufruf, OPX?
Ich habe mir das mal so zusammengereimt:
Wenn Merker 60.3 True ist dann wird FB129 aufgerufen und invertiert den Operand von OPX.
(Das wird allerdings durch den 0-Merker derzeit verhindert?)
Nun die Sachen die mir nicht ganz klar sind:
-Was bedeutet "OPX" ist das nur eine Symbolische Bezeichnung?
-Wofür steht "ABI" in FB129
-Ist die Zeile "Bez:" in FB129 gleichzusetzen mit der "Schnittstelle" beim Simatic Manager?
-Würde der Operand dann nicht bei jedem Aufruf von FB129 invertiert werden? Also bei jedem Programmzyklus? Solange ich Taste "B" am HMI betätige?
(die Tastenlogik dahinter habe ich mir aber nicht genau angesehen, ist etwas kompliziert, Vielleicht ist da noch wo eine Flankenabfrage dazwischen...)
Danke für eure Zeit!
Gruß
Michael