TIA Projekt speichern nicht möglich bei TIA16/WINCC Professional

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was bei einer VMware besser sein soll als ein nagelneuer Rechner erschließt sich mir auch nicht.
Scheinbar scheint es ja ein Problem mit zweien Deiner Rechner zu sein. Wenn es in ner VM funktioniert, kopierst die auf die anderen Rechner. Wenn nicht, dann suchst weiter nach der Ursache und kannst vielleicht sogar die VM auf der das reproduzierbar ist, an Siemens schicken.
 
Wenn ich mit dem Panel-PC arbeiten will, muss ich davor stehen. Wer macht das schon gerne 10 Stunden am Tag.
Ich hab in der Regel immer nen Klapptisch und Klappstuhl dabei, wenn ich an ne Anlage gehe. Deshalb der Vorschlag mit zusätzlicher Maus Tastatur Monitor...
Wenn halt die von Dir favorisierte Arbeitsweise nicht funktioniert, musst Dir halt ne andere ausdenken. Was solln wir da sonst für Dich tun?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir z.B. funktioniert Step7 5.6 auf meinem Laptop nicht, wenns auf nen zweiten Monitor geschoben ist.
Da kann ich jetzt:
1. wochenlang nach der Ursache suchen
2. meinen Laptop mal neu installieren
3. nen anderen Laptop kaufen
4. nen anderen Monitor kaufen
5. Step7 in ner VM installieren
6. damit leben...

So ist das Leben halt...
 
Vorteil einer VM ist, dass sie standardisierte Hardware Treiber nutzt, um die Hardware zu emulieren und diese sehr gut funktionieren.

Sind dit TIA Versionen identisch? Also bis aufs Update?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also grundsätzlich ist es beim BMW so, das sich das TIA-Projekt, auf eine Simatic-Panel-PC befindet, der direkt neben der Anlage steht. (...) Wenn ich dort die Software ändere und in die CPU spiele, muss ich auf meinem eigenen Rechner einen Upload machen, damit On- und Offline wieder gleich sind. Das passiert jeden Tag mehrmals.
Und wie wird das Projekt, dessen aktueller Stand "grundsätzlich" auf dem Panel-PC bei der Anlage sein soll, aktuell gehalten? Das müsste doch auch mindestens einmal am Tag synchronisiert werden. Wird das vielleicht ehemals liebevoll gepflegte Projekt dann immer mit dem SPS-Upload übergebügelt? Und was ist mit dem HMI im Projekt? Kannst Du nicht die Projekte hin und her kopieren, anstatt einen PLC-Upload zu machen?
Gibt es da bei BMW keine Multiuser-Lösung mit Projekt zur Bearbeitung auschecken oder Projekt auf Server oder sonstige Projektverwaltung? Oder hat BMW die Projektverwaltung aufgegeben, weil die meisten SPS-Programmierer sowieso Schlampen sind ;) und es wird grundsätzlich nur mit PLC-Abzügen gearbeitet? Weiß BMW daß Du so arbeitest und findet es OK ? :unsure:

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat BMW die Projektverwaltung aufgegeben, weil die meisten SPS-Programmierer sowieso Schlampen sind ;) und es wird grundsätzlich nur mit PLC-Abzügen gearbeitet? Weiß BMW daß Du so arbeitest und findet es OK ? :unsure:
Kann ich mir nicht vorstellen. Da hab ich eigentlich anderes von BMW gehört. Deshalb bin ich ja so verwundert...

Oder "BMW" hat den Aussagen von "Siemens" geglaubt, dass das doch kein Problem sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um die Panel-PC's. Da ich sowohl an diesen als auch an meinem Rechner arbeite, synchronisiere ich die Daten mehrmals am Tage per Upload. Wenn an der Visu was geändert wird, muss natürlich eine Archivierung/Dearchivierung per USB-Stick erfolgen.

Mein eigentliches Problem ist doch immer noch, das die Kombination TIA16-WinCC-Advanced problemlos funktioniert aber mit WinCC Professional klappt es in 2 von 3 Fällen nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dein Problem ist schon klar. Und ein par Lösungsvorschläge sind doch auch gekommen, z.B. ne ORDENTLICHE VM zu bauen.
Das ändert aber nichts drann, dass Deine Arbeitsweise höchst ungewöhnlich ist... und ungewöhnliche Arbeitsweisen generieren oft ungewöhnliche Probleme...
 
@magicbiker
Ich weiß nicht welchen Thread hier ich zitieren soll, also mach ich direkt ein @...

Was sagt die Windows-Protokollierung im Moment der versuchten Speicherung überhaupt?
Sollte es ein Fehler mit SQL, also den Diensten sein, dann taucht mit ziemlicher Sicherheit irgendwas da in den Protokollen drüber auf.

Wenn Siemens nichts mehr weiß, dann wäre dies der nächste Schritt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also grundsätzlich ist es beim BMW so, das sich das TIA-Projekt, auf eine Simatic-Panel-PC befindet, der direkt neben der Anlage steht. Da kann man aber schlecht arbeiten und die Bildschirmauflösung ist auch nicht der Hit. Wenn ich dort die Software ändere und in die CPU spiele, muss ich auf meinem eigenen Rechner einen Upload machen, damit On- und Offline wieder gleich sind. Das passiert jeden Tag mehrmals.
Sorry das ist Pfusch und wird dort auch nicht so gelebt.
Entweder sauber im VersiondDog archivieren wie es sich gehört oder alternativ auf Stick archivieren
 
Zurück
Oben