Prozesszyklus mit WAGO 750 Modbus: alles auf 0 und dann wieder Prozesswerte

PAHO

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hatte unlängst ein Problem mit einem Projekt, wo ich ein sehr seltsames Verhalten meiner 750-362 festgestellt habe. Projektiert waren 4 Stück der WAGO Modbus Feldbusklemmen. Die erste Klemme funktionierte wie gewohnt, alle danach hatten ein Problem: die LEDs der Ausgänge "zuckten" im Intervall meines Modbus-Write Intervalls, also mit 10ms. Ich hatte dann das Modbus Intervall auf 100ms und 1000ms erhöht, dann gingen die Ausgänge nur ganz kurz an (vielleicht 10ms) und blieben dann die restlichen 90ms (990ms) aus.
Habe beim Netzwerkinterface die "übergeordnete Takteinstellung" ausgewählt, wie sonst auch in meinen Projekten. Meine Tasks sind zwischen 1ms und 100ms auf fixe Zyklen eingestellt.

Weil ich keine Lösung finden konnte, habe ich ein anderes Projekt als Basis genommen, den IEC-Code samt Netzwerk-Slaves, Symbolkonfiguration usw. vom anscheinend zerschossenen Projekt in dieses Projekt kopiert und alles hat wie gewohnt funktioniert.

Die Versionen sind alle identisch, auch die Gerätetreiber (Versionen) sind bei beiden Projekten ident. Es werden im Netzwerkinterface (Slaves) keine Fehler in der Kommunikation angezeigt. Kein einziges fehlerhaftes Paket.

Meinem Verständins nach reagieren Modbus Slaves, sofern nicht irgendwelche Watchdogs eingestellt sind, nur auf Befehle der Applikation. Da ich zyklische Intervalle verwende, dürfen die Slaves doch nur auf meine vorgegebenen Intervalle auf etwas reagieren und dazwischen nicht alles auf 0 setzen.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was da sein könnte? Danke!
 
Du hast wahrscheinlich konkurrierende Kanäle angelegt. In e!Cockpit gibt es dann aber ein Infosymbol an den entsprechenden Datentypen und auch eine Warnung bei den Kanälen im dritten Reiter des Konfigurators.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den 750-362 kann man Ausgänge sowohl Bitorientiert (als Coils) als auch über Register ansprechen. Das ist mir auch schon einmal passiert, als ich ein Register zu viel beschrieben habe. Da lagen dann leider meine Ausgänge drauf. Da gab es dann auch dein beschriebenes kurzes Aufleuchten.
 
Zurück
Oben