TIA PT100 3 Leiter einlesen

guenni

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle

Ich habe ein Problem an mit einem PT100 3 Leitertechnik. Das Problem ist ich bekomme immer den Rohwert 32767 bzw -32767.

Ich verwende TIA V15.1 update 4.
CPU 1513-1
Analogmodul: 6ES7 531-7KF00-0AB0

Anschluss siehe Anhang
Konfiguration siehe Anhang

Das Modul wurde bereits getauscht ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Tip was ich noch Probieren kann.

Danke in Voraus.

Guenni

PT100_3 Leiter.pngKonfiguration Kanal.jpg

Das Problem ist ich bekomme immer den Rohwert 32767 bzw -32767.
Das ist sehr unwahrscheinlich daß Du -32767 erhältst, die Eingangskarte kann das gar nicht laut Handbuch. Leute, mehr Sorgfalt bitte!
Der elektrische Anschluß an 23,24,27,28 ist aber richtig gezeichnet laut Handbuch.
Nur die Parametrierung als PT1000 passt nicht zum Schaltplan, wo PT100 steht. Nochmal: mehr Sorgfalt walten lassen und lieber dreimal genau hinschauen, anstatt einmal "ungefähr so ähnlich".

Harald

Hallo zusammen

Danke für euren Input.

Wir werden den PT100 mal tauschen obwohl wir den mit einem Messgerät ausgemessen haben und die Widerstandswerte plausibel sind.
Der Sensor ist gemäss Siemenshandbuch verdrahtet.
Ich habe den Sensor nur als PT1000 konfiguriert damit ich eine Kommastelle bekomme.

Guenni

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe den Sensor nur als PT1000 konfiguriert damit ich eine Kommastelle bekomme.
:ROFLMAO: Ich glaube, von Elektrik hast Du weniger als 0 Ahnung? ;)
Die Anzahl Dezimalkommastellen stellst Du damit ein, ob Du PT100 Standard oder PT100 Klima parametrierst. siehe Handbuch der Eingangskarte

Harald

Naja, dann sitzt das Problem mal wieder eindeutig zwischen Bildschirm und Rückenlehne, solltest du das ernst meinen.

PT100 = 100 Ohm bei 0°C
PT1000 = 1000 Ohm bei 0°C
Hat mit Kommas null komma nix zu tun.
Komma ist dann nur PT100 Standard - PT100 Klima.

Hallo MSB

Ich bin so ein Vollpfosten. Klar hast du Recht. Das mir das nicht aufgefallen ist.
Da bin ich doch glatt in den Einstellungen verkommen.

Zurück
Oben