TIA PTC via SIMATIC ET 200SP AI 4xRTD/TC

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Es sollen an einer Anlage ein PTC Sensors eines Motors mit einer SIMATIC ET 200SP AI 4xRTD/TC überwacht werden (Thermistor Schutz).
Dies geht ja auch auch recht gut, allerdings gibt die Baugruppe nur eine OK-Bit raus wenn man die Baugruppe auf PTC stellt.
hat einer von euch schon versucht die Kurve von einem PTC einigermaßen zu Normieren um einen Messwert ausgeben zu können?
(S7 1500, TIA-V16)

Gruß
 
Bei PTC gibt es tatsächlich nur die zwei Bits, welche man zur Temperaturauswertung auswerten kann ( und noch ein Diagnosebit ):
1711545386135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das möchte, bestellt man imo den Motor mit PT100 oder was anderem (nahezu) linearen oder bekanntem.
Ohne den genauen Typ des PTC wirst Du keine Chance haben, es sei denn, Du nimmst in ner Wärmekammer die Kennlinie auf.
Der CPU-Typ ist für dieses Vorhaben eher sekundär.
 
genau das meinte ich... ok 2Bits, aber ich hätte gerne eine Temperatur ausgegeben um eine Tendenz anzeigen zu können...
Wenn du Informationen zum Temperaturkoeffizient zw. der Kennlinie des PTCs hast, könntest du diesen als normalen Widerstand einlesen & die Umrechnung Ohm => °C im Programm machen.
Oder du hast Glück & dein PTC entspricht einem der üblichen Thermo-Widerstände.

Wenn du keines von beidem hast, könntest du, wie von @Plan_B vorgeschlagen, die Kennlinie selber ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben