TIA PUT GET Fehler 4

electroniker

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin S7-Neueinsteiger und habe ein sicher triviales aber für mich momentan unlösbares Problem. Ich versuche eine einseitige Datenübertragung per PUT GET in TIA V14.SP1 zwischen zwei CPU’s 1512C-1PN zu bewerkstelligen. Dazu habe ich mich an die Anleitung vom Siemens Online Support bzw. die Hilfe zum FB PUT gehalten. Die S7-Verbindung steht, PUT GET für beide CPU’s erlaubt. Einseitiger Verbindungsaufbau ist aktiviert. Bei den verwendeten DB (SD_i, Addr_i) wurde „Optimierter Bausteinzugriff“ deaktiviert. Wird die Datenübertragung einmalig angestoßen erscheint Fehler 4. Zu Testzwecken soll nur ein Bit übertragen werden. Zum Fehler 4 sind mehrere Ursachen aufgelistet. Ich konnte bislang alle ausschließen, lediglich „auf SD_i kann nicht zugegriffen werden“ macht mir Sorgen. Was könnte hier die Ursache sein und mit welchem Trick wäre der Fehler zu beheben?

Moin electroniker,

konntest Du denn schon alle Erläuterungen zum Fehlerstatus 4, wie sie in der Hilfe stehen ausschließen?

Hier scheint es ein Problem mit der Größe des Bereichs SD_i zu geben.

aus der Hilfe:

Fehler in den Zeigern zur Datenablage:

• Datentypen der Parameter SD_i und ADDR_i passen nicht zueinander.
  • Die Länge des Bereichs SD_i ist größer als die Länge der zu schreibenden Daten der Parameter ADDR_i.
  • Auf SD_i kann nicht zugegriffen werden.
  • Maximale Nutzdatengröße überschritten.
  • Anzahl der Parameter SD_i und ADDR_i stimmen nicht überein.

VG

MFreiberger

Also ist der Speicherbereich, den Du an SD_i übergibst überhaupt vorhanden? Was schreibst Du denn da dran?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe in jeder PLC einen globalen DB angelegt. Gesendet werden soll aus DB5, am FB habe ich am Eingang SD_i P#DB5.DBX0.0 BYTE 1 eingegeben, da ich vorerst nur ein bit testweise übertragen, wäre 1 Byte Datenlänge ausreichend ?