TIA Rätselhafte P_Trig Geisterflanken!?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe grade nochmal ein wenig mit PLCSIM getestet.
Denke das das ganze vielleicht einfach nur ein Darstellungsfehler ist.
Ursache scheint mir die Verzweigung vor dem P_TRIG zu sein (siehe NW2), der Ausgang wird zwar als TRUE dargestellt die nachfolgende Funktion jedoch nicht bearbeitet.
Auch eine temporär eingefügte boolsche Zwischenzuweisung wird grün dargestellt aber nicht zugewiesen.
Sobald eine weiter Verzweigung hinter dem P_TRIG programmiert wird, ist die Darstellung wieder korrekt

V15_P_TRIG_TEST.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern nochmal die Zeit genommen und das ganze mit TIA V14 getestet.
Offenbar gabs den Fehler dort noch nicht (unabhängig davon, ob es jetzt ein echter Fehler oder Darstellungsfehler ist).

@brub
Danke für deine Investigation. Ich werde das jetzt für unser Problem Netzwerk nochmals verifizieren.
Einer unserer fähigsten Leute hatte damit auf der Baustelle Probleme. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass es sich um einen Darstellungsfehler handelt.
Edit: Brub scheint recht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Aus gegebenen Anlass schnappe ich mir nochmals dieses Thema auf.
TIA V15.1, atkuelle Firmware auf SPS 1511.
Diese Version geht nicht:
KOP Flanke.png

Diese Version geht:
KOP Flanke2.png

Nun was ist jetzt der Unterschied? Die ganzen Verknüpfungen vor der Flanke ist beim zweiten Bild nicht vor der Flanke abgenommen (sozusagen kein direkter Bypass), sondern das ganze einfach aufgedoppelt und vom Start an genommen.

Ist dieses Verhalten bei KOP "normal" oder ist dies der vorher beschriebene Bug?

Zurück
Oben