TIA r0035 Motortemperatur -88°C

Mauser89

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich nutze einen G120 FU mit Firmware 4.7.

An einem Asynchronmotor ist ein KTY Temperatursensor angeschlossen. Anschlüsse am FU T1+T2. Außerdem ist dieser Sensor im FU angewählt.
Jetzt verhält es sich so, dass wenn der Sensor abgeklemmt wird, mir -200°C angezeigt werden. Ist der Sensor angeschlossen werden mir -88°C angezeigt.
Hier die Frage wie dies sein kann? Muss ich noch etwas normieren?

Danke für eure Hilfe

Hallo,
da bin ich auch vor ein paar Wochen drüber gestolpert über was ähnliches. Bei mir war es ein S110 mit SMC10 Resolverauswertung und dann ein Temperatursensor KTY am Resolver. Bei mir war es so, das wenn der Motor ein wenig länger lie,f der Umrichter mit Übertemperatur ausgestiegen ist, dadurch ist das erst aufgekommen. Ich hatte bei einem Motor mit Raumtemperatur 30°C einen Messwert von 110°C. Ich hab dann geschaut und das Problem ist, dass es unterschiedliche KTY gibt mit unterschiedlichen Kennlinien. Ich glaube der SMC10 in meinem Fall hat KTY 81 unterstützt und in dem Lenze Motor war höchstwahrscheinlich (Altes Modell) ein KTY 84 verbaut.
Am besten du schaust mal in das Datenblatt vom Umrichter und von dem Motor ob das zusammen passt.

Zuviel Werbung?
Schon den kty81, der oft in motoren steckt, gibt es mit unterschiedlichem R25-Wert. Die vollständige Bezdichnung z.B. KTY81-110 ist maßgeblich.
Welche KTY kann man denn im G120 einstellen?

Schon den kty81, der oft in motoren steckt, gibt es mit unterschiedlichem R25-Wert. Die vollständige Bezdichnung z.B. KTY81-110 ist maßgeblich.
Welche KTY kann man denn im G120 einstellen?
Hallo,

KTY84 lässt sich einstellen sowie PT1000.

Wenn ich die ganze Geschichte mit den Sensoren weglasse, zeigt der FU mir dennoch einen plausbilen Wert an, der auch steigt wenn der Motor arbeitet. Wo kommt dieser Wert her? Ich meine wir reden hier über den Parameter r0035

Ich hab mal diagonal über die Parameterliste gelesen:
Der integrierte Sensor wird ansch. nur als KTY84(linear) für die Messung genommen.
Der KTY81 wird wie ein PTC über einen Schwellwidertand nur für Motorübertemp. ausgewertet. Das würd ich bei der IBN aber explizit mit testen - wegen der vielen zusammenhängenden Parameter.

Gut, dass ich die Siemens nicht in Betrieb nehme.

Das interne Motormodell ist meistens ganz gut, wenn die Umgebungstemperatur passt. Bei Vacon kann man auch die einstellen.

Der Siemens Support sagt mir, dass ich keine ptc als Messwert auswerten kann.
Ist das richtig?

Wir brauchen im ex Bereich zone 2 eine Temperaturuberwachung der Pumpen.

Optional würde de mir nur eine Überwachung des Stroms einfallen, dass der FU ja sowieso schon macht. Aber hier ist die frage, wie hier der Max erlaubte Strom unter realbedingungen bestimmt wird, bei der die Pumpe nicht heiser wird als x °C

Zuviel Werbung?
dass ich keine ptc als Messwert auswerten kann.
Das bestätigt meine Lesung der Parlist zumindest 😀

Musst Du halt ein Auswertegerät suchen, was das mit Deinem Motorsensor kann und von dem Auswertegerät dann nen Schaltkontakt zum FU führen.

Schalkontakt hier von sps->fu

Das bestätigt meine Lesung der Parlist zumindest 😀

Musst Du halt ein Auswertegerät suchen, was das mit Deinem Motorsensor kann und von dem Auswertegerät dann nen Schaltkontakt zum FU führen.

Schalkontakt hier von sps->fu

Wir haben leider keinen KTY in den Pumpen sondern nur einen PTC. Eine Umrüstung der Pumpen ist zu aufwändig.

Ein erfahrener Kollege von unseren Lieferanten würde die Stromgrenze nutzen wollen. Wie sicher und sinnvoll ist das im Vergleich zur Temperatur der Pumpen? Wir befinden uns im Ex Bereich Zone 2.

Die Stromgrenze konnte ich gestern gut testen. Der FU regelt runter und lässt keine höhere Sollwertvorgabe zu. IRgendwann steigt er dann aus.

Für die Allgemeinheit:
Zum Parameter r0034 (Temperatur aus dem Temperaturmodell) aus dem G120 FU.... Dieser dient nur zu Informationszwecken und darf nicht als Prozessgröße genutzt werden. Steht so im Listenbuch. Total albern. Selbst wenn wir auf einen KTY umrüsten, dürfen wir diesen Parameter nicht nutzen.

Zurück
Oben