RANT: Konstrukte bei denen man sich manchmal fragt

Arbeite gerade an einem Retrofit - Projekt (300er auf 15xx).
Darin gerade dieses Goldstück gesehen:)
Anhang anzeigen 74234

Naja, wenigstens ist das Sprungziel nicht ganz am Bausteinende :)
Sondern das Sprungziel befindet sich wo??? Und was kommt danach???
Woran soll man erkennen können, dass es sich bei dem Goldstück um ein Goldstück und nicht um Silber oder Platin handelt??? ;)

Ich kann an dem winzigen gezeigten Ausschnitt leider nichts Verdächtiges erkennen, ausser, dass anscheinend die beiden Befehle 'L "Tag_38"' und 'L W#16#FC' vorübergehend (?) "stillgelegt" wurden, um sie vermutlich irgendwann wieder zu reaktivieren.
Da die Befehle weder gelöscht noch auskommentiert wurden, bleiben die Operanden in der QVL erhalten und man fragt sich warum und wozu.
Aber das Umfeld wurde so knapp abgeschnitten, dass es für Spekulationen leider nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:
Vlt. das "Tag_38"?


PS:
Das Angehörige einer min. 38 Tierchen umfassenden Gattung im Programm...
😁
Das könnte allerdings auch der migration geschuldet sein. Es gibt soo viele Classic Programme die offline aussehen als hätte man sie von einer CPU geladen. Keine Symbole, keine Kommentare, keine Blöcke. Da nummeriert die Migration halt einfach durch, was noch doofer zu lesen ist, als direkt die Absolutadresse.
 
Wohl zu IBS oder Testzwecken da drin.

Kann dann ganz einfach getestet werden, wenns funktioniert sollte das dann aber raus.

Ev. auch für gelegentliche Prüfungen notwendig (ganz selten gibts so was bei uns auch)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So kann man den Anfang eines Bausteins auch "auskommentieren" ... Näheres ist leider nicht ersichtlich.
In TIA kann man ja mehrere Zeilen gleichzeitig auskommentieren. In Classic nicht.
Deshalb wird da in Classic öffter mal zum "auskommentieren" einfach drüber gesprungen.

Warum sowas für die Ewigkeit drin bleibt, kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist das für ne 2. Ausbaustufe schon vorbereitet. Oder nen Sensor "übergangsweise" rückgebaut...
 
Ja, diese automatische Vergabe der Symbolik "Tag_xxx" nervt voll. Warum nimmt Tia nicht erstmal "E0.0"? Und falls es "E0.0" schon gibt, dann "E0.0_Achtung!!!_xxx"
Da bin ich voll bei Dir.
Wenn ich mal schnell einen Code schreibe, um etwas zu probieren und nicht die später im Projekt definierten E/A's benutzen kann, ist das absolut anstrengend:
  • E 0.0 eintippen
  • 3 mal ENTER drücken 🥵
  • Variable umbenennen im Kontextmenü wählen
  • Variable den absoluten Namen des Operanden zuweisen, damit ich im Code sehe, welche Adresse der Eingang hat
in Classic ging das gefühlt 10-mal schneller!
 
Zurück
Oben