Raspberry Pi, der "offizielle" Touch, CODESYS, darstellbare Schriften

Tom...

Level-2
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen und erstmal ein Gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

Ich benutze seit Januar 2019 einen Raspberry Pi mit dem "offiziellen" 7 Zoll Touch zur Visualisierung, was im Haus so wichtig zu wissen ist.
Das sind eben Datum und Uhrzeit, die Außentemperatur und auch nicht verschlossene Fenster und Türen...
Dazu benutze ich aus dem CODESYS 3.5 SP16 Patch 1 + (64-bit) die Schrift: Comic Sans MS
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist mir aufgefallen, dass der PC im eingeloggten Zustand nach wie vor diese Schriftart anzeigt, der PI selbst aber nicht mehr?!
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht im entferntesten weiß, wann sich das Verhalten so geändert hat... Auf jeden Fall aber im Laufe des letzten Jahres...
Ich habe schon versucht einfach mal eine ältere Version meines Projekt aufzuspielen, aber es ändert sich nichts.
Ich bin mir auch sicher, auf dem PI keine Updates gemacht zu haben.
Ebenso sicher ist, dass ich irgendwann in der ersten Hälfte von 2021 alle Software auf einem neuen W10 Notebook neu installieren musste, weil ich mein geliebtes W7 Notebook mit Kaffee geflutet hatte :(
Hat jemand einen Verdacht, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wie ich die gewünschte Schriftart wieder zurückbekommen könnte?!
Danke schon mal an alle.
Grüße Tom
 

Anhänge

  • PI-Bildschirm.jpg
    PI-Bildschirm.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 10
  • Codesys-Visu-online.jpg
    Codesys-Visu-online.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo, ich habe eben noch was festgestellt:
Der PI öffnet ja einen Browser im Kiosk-Mode und zeigt die WebVisu an...
Wenn ich das am PC mache, dann sieht auch alles "richtig" aus?!
Da ist also gar nichts am CODESYS, sondern am Linux und meinem PI?!
Weiß jemand, wo ich da "schrauben" muss, dass er wieder die gewünschte Schriftart anzeigt, oder was da sonst falsch läuft?
Ein Neustart des PI bringt auf jeden Fall schon mal nix :(
Danke
Grüße Tom
 

Anhänge

  • Visu-am-PC.jpg
    Visu-am-PC.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da wird wahrscheinlich die Fallback Schriftart angezeigt weil am PI selber Comic Sans nicht installiert ist. Aber auf deinem Rechner schon und damit wird dann auch die richtige Schriftart angezeigt. Weil es wird ja Text + Anzeigen in dieser Schriftart übertragen.
 
OK, bleiben zwei Fragen:

- Wie hat der Paspi die Schriftarten "vergessen", denn das hat ja mal funktioniert.
- Wie kommen die Schriften wieder auf den RasPi?

Die Lösung:
Code:
~ $ sudo apt-get update
~ $ sudo apt-get upgrade
~ $ sudo reboot
~ $ sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
~ $ sudo reboot

Danke an alle!

...wo kann ich den thread als "gelöst" kennzeichnen?
 
OK, bleiben zwei Fragen:

- Wie hat der Paspi die Schriftarten "vergessen", denn das hat ja mal funktioniert.
- Wie kommen die Schriften wieder auf den RasPi?

Die Lösung:
Code:
~ $ sudo apt-get update
~ $ sudo apt-get upgrade
~ $ sudo reboot
~ $ sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
~ $ sudo reboot

Danke an alle!

...wo kann ich den thread als "gelöst" kennzeichnen?
kleine Tipps bei apt-get kannst du das -get auch weglassen. den Reboot hätte es eigentlich nicht zwingend gebarucht, außer vllt. für die Codesys Runtime (da kenne ich mich nicht mit aus).
 
Zurück
Oben