Raumtemperatur PT1000 - Klemme richtig konfigurieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Frage ich mir Stelle ist, im Eingang der Klemmen bekomme ich einen Wert von 8 bit (0.005) und frage mich nun wie ich von dort auf den richtigen Messwert kommen soll.
Ich habe einen Messbereich von 0....30 und kann auf dem Display ablesen das der Wert 0.13 ist. Nun frage ich mich aber mit welcher Umrechnung ich von diesen 0.005 auf die 0.13 kommen soll.
Du bekommt nicht einen Wert von 8bit, sondern musst suchen, wo sich die 12 Bit verstecken, die für die Darstellung der 4095 Schritte nötig sind.
Deine Angaben von 0.005 bzw. 0.13 sind für uns total aus der Luft gegriffen. Wo findest Du die denn? Was für ein Display?
Dieser Punkt in 0.005 bzw. 0.13 hat was zu bedeuten? Ein DezimalPunkt? Woher? Findet irgendwo bereits eine Skalierung und Umwandung in eine GleitpunktZahl statt? Welche? Erster Schritt: die vorhandene Skalierung in die Tonne treten! Sonst kommen wir ja gar nicht mehr klar.
Deine Aufgabenstellung deute ich so: Du möchtest einen Wert von 0.005 so umrechnen, dass 0.13 herauskommt.
Das ist vom Ansatz her wohl schon der Holzweg.
Wenn Deine MessGrösse der Klemme (hier anscheinend mA) proportional von dem Wert abhängt, den Du eigentlich erfassen willst (z.B. Temperatur), dann musst Du
bei 2 Temperaturen (z.B. am Anfang und Ende des Bereichs, den Du anzeigen willst) nachsehen, welcher Wert jeweils in den 12 Bit angezeigt wird.
Mit diesen beiden Werten und den beiden zugehörigen TemperaturWerten kannst Du skalieren. Absolut unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Auflösung des ADU ist. Und auch unabhängig davon, welche TemperaturSkala Du benutzen willst (°C, K, °F, °R).
Ein einziger Messpunkt sagt Dir hingegen rein gar nichts darüber, was zum Skalieren erforderlich ist, weil Du einen ProportionalitätsFaktor (Steigung einer Geraden) ermitteln musst UND den Versatz dieser Geraden gegenüber dem NullPunkt.
Ob bei Deiner Anordnung aber ein proportionaler Zusammenhang besteht, das können wir nicht wissen (eher bezweifeln!), denn eine TemperaturMessung mit einem Pt1000 an einer AE-Klemme, die Ströme misst, ist nicht unmöglich, aber total unüblich.
Verbindest Du den Eingang der Klemme über einen Pt1000 mit z.B. (konstant) 24V, dann hättest Du bei 0°C einen Strom von 2,4 mA, also durchaus im Bereich von 0...20 mA.
Bei einer höheren Temperatur hat der Pt1000 einen grösseren Widerstand, so dass ein kleinerer Strom fliesst. Der Wert, den Dir Deine Klemme liefert, ist umgekehrt proportional zur Temperatur (in Kelvin)!
Und, vor allen Dingen: unterliege nicht dem Irrtum, dass z.B. 20°C doppelt so warm sind wie 10°C! Derartige Betrachtungen kann man bestenfalls anstellen, wenn man in Kelvin die Temperaturen angibt.

Gruss, Heinileini

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Gebt dem Threadstarter mal eine Chance die vielen Informationen zu sortieren, verarbeiten und ggf. zu antworten bzw. im Detail nachzufragen.
Ich finde es in der Regel wenig hilfreich bzw. sogar abschreckend wenn ich mit Informationen zugeschüttet werde und mit der Nase wiederholend in meine Unzulänglichkeiten reingestupst werde. Ich brauch für die Verarbeitung auch immer etwas länger :oops:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich brauch für die Verarbeitung auch immer etwas länger
Ich auch! Habe mich tagelang als stiller Beobachter zurückgehalten. Und mich tagelang über die Antworten gewundert.
Und besonders darüber, dass das Thema "Spanne von 40 K" aufkam, das mir besonders unhilfreich erschien.
Danach habe ich dann beim Einstieg des ThemenWiederAufgreifers aufgesetzt und mir bewusst weitestgehend verkniffen, in dieselben bereits ziemlich tiefen Kerben zu hauen.
Du hast natürlich Recht weißnix_.
Bei manchen der hiesigen Threads hat man tatsächlich den Eindruck, dass jeder Antworter der erste sein möchte, dessen GlasKugel den einen, sachdienlichen Hinweis liefert. Ohne Rücksicht auf die noch zu ermittelnde Aufgabenstellung.

Gruss, Heinileini

Zurück
Oben