TIA Rauten am TP 900 comfort

Giorgios

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich hab ein TP 900 Panel comfort mit Tia V16 programmiert, profinet Verbindung mit einer 1215 F.
Auf dem Panel ist der WIN CC Smart server installiert.
Es kommt vor in unregelmässigen Abständen das am Panel als Werte nur noch Rauten angezeigt werden.
Die Seiten lassen sich bedienen, aber auf allen Seiten nur noch Rauten.
Nach einem Neustart, spannungslos machen des Panels funktioniert es wieder für ein paar Wochen/Monate.
Was ist da los?:cry:

Hast du ein Meldefenster in dem du auch die Systemmeldungen siehst? Wenn ja, was steht dort drin?
Hängt das Panel direkt an einer CPU oder über einen Switch/Firmennetz? Welche Firmware hat die 1215F?

PS:
Laufen da Skripte auf dem Panel?

Zuviel Werbung?
Die Rauten kommen auch wenn die eingestellte Anzahl Ziffern den Onlinewert nicht darstellen kann.
Z.B. wenn nur 999.9 reserviert ist dann kann 1234.5 oder -123.4 nicht angezeigt werden.
Auch ungültige Werten z.B. wenn ein REAL NaN (not a number) geworden ist erzeugt die Rauten.
Kann man die relevante Variabeln in ein Beobachtungtabelle sehen ?

Die Rauten kommen auch wenn die eingestellte Anzahl Ziffern den Onlinewert nicht darstellen kann.
Z.B. wenn nur 999.9 reserviert ist dann kann 1234.5 oder -123.4 nicht angezeigt werden.
Auch ungültige Werten z.B. wenn ein REAL NaN (not a number) geworden ist erzeugt die Rauten.
Oder halt bei einem Verbindungsabbruch. Davon gehe ich eher aus weil er schreibt ja, nach einem Neustart des Panels geht es wieder.

Zuviel Werbung?
Oder halt bei einem Verbindungsabbruch. Davon gehe ich eher aus weil er schreibt ja, nach einem Neustart des Panels geht es wieder.
Ja, wenn ich die Beschreibung näher lest, dann denke ich du hast recht.

Die Seiten lassen sich bedienen, aber auf allen Seiten nur noch Rauten.
Wenn sämtlcice EA Felder die Raueten zeigen, dann ist das Panel vermutlich offline, und es handelt nicht um einzige Variabeln.

Hallo Kollegen,
die CPU hat Firmware V4.1 , das Panel 16.005, anbei die generierten Systemmeldungen,
Ich hatte schon mit Siemens kontakt aber hat nichts gebracht, das Pachkabel (orginal Siemens) geht direkt ohne switch von der CPU zum Panel.
Es gibt dort 2 identische Anlagen, bei beiden Panels hab ich die Probleme. Es läuft Monate lang, dann kommt wieder die Kommunikationsunterbrechung. Ich vermute es liegt am Smartserver, weil bei anderen Anlagen kennich die Probleme gar nicht.

Anhänge

• 20221020_083430.jpg
    20221020_083430.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
scripte können das panel durchaus zum absturz bringen.
z.B durch eine endlosschleife.
mit dem smartserver hatte ich noch nie probleme. selbst wenn mehrere teilnehmer aufgeschaltet sind.

Irgendetwas verschwendet die Verbindungsressourcen ?
Geh online auf die S7 CPU und checken wieviele HMI Verbindungen belegt sind bzw. frei sind.

Macht es ein Unterschied ob nur die S7 CPU Spannungslos gemacht wird, nur die HMI Spannungslos gemacht wird, und wenn beide Spannungslos gemacht werden ?

Zurück
Oben