Step 7 Referenzhandbuch 6ES7022-1AX00-8AH0

harry_75

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:)
Guten Tag, Ihr Experten!
Im Referenzhandbuch Step7-Micro Programmierung S7-200 6ES7022-1AX00-8AH0 Ausgabe 02 Seite 6-8 finden sich folgende Zeilen:
Mithilfe des Speicherbereichs HC (aktueller Wert des schnellen Zählers) und der Nummer des Zählers (0,1 oder 2) kann der aktuelle Wert des Zählers gelesen werden.
Was ist mit "Speicherbereich HC" gemeint? Es steht leider nicht dabei, wie der Speicherbereich "HC" , wenn er so überhaupt existiert, anzusprechen ist.
Ich möchte den aktuellen Wert des Zählers zeitabhängig abfragen.
Vielleicht weiß jemand, wie das zu bewerkstelligen ist.
Gruß harry_75

"Speicherbereich HC" sind die aktuellen Werte (Zählerstände) von schnellen Zählern (Doppelwort), werden adressiert als HC0, HC1 und HC2, und können in allen Operationen eingesetzt werden, wo Doppelwort-Werte oder 32Bit-Ganzzahlwerte lesend verarbeitet werden, z.B. "MOVD HC0, VD100". Statuswerte und Einstellwerte der schnellen Zähler sind über die Sondermerker SMB36 - SMB65 erreichbar.

PS: Hast Du dieses Handbuch als PDF-Version?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
:p
Danke für die Hinweise.
Ja, es funktioniert!
Ich muß dazu anmerken, daß die Seite 7-7 in meinem Handbuch (Buchform) nicht existiert.
Hinweise zum Speicherbereich HC sind darin etwas spärlich vorhanden und nicht deutlich veranschaulicht.

Zurück
Oben