TIA Regelung Wasserkraftwerk - Hydraulische Verstellung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Herzlichen Dank.
Die alte Technik begeistert mich auch immer wieder.
Da steckt soviel mechanisches KnowHow drin, dass man nur noch staunt.
Heute verzweifelt man an der Parametrierung eines PID-Reglers.
Vor 100 Jahren haben sie mechanische oder hydraulische Regler gebaut.
Termin machen wir noch aus. Am besten alle zusammen. Dann können wir auch die Unterwasserseite besichtigen. :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum Thema liegende Francis, ich habe mir vor ein paar Tagen folgende Doku angeschaut. Das Sägewerk wurde auch von Wasserrad auf liegende Turbine umgebaut.

Falls es euch interessiert, absolut sehenswert die Doku:

PS: Mist, die Doku ist fürs einbetten hier gesperrt

Bei YouTube folgendes eingeben:

Der Sägemeister vom Gampenpass
 
Wir betreiben zwei Wasserkraftwerke mit jeweils 60 KW Maximalleistung. Unsere Turbinenregler sind rein hydraulisch und pegelgesteuert. Dabei übersetzen sie sehr direkt. Kleine Pegeländerungen rufen sehr große Leitschaufelverstellung hervor. Zusätzlich ist ein Fliehkraftregler eingebaut, der bei Netzausfall die Turbine vor Übertourung schützt. Der Mittelspannungsschalter, 3,3 KV , hat einen Unterspannungsauslöser auf der Netzseite. Damit wird die ganze Anlage vor Netzausfall geschützt. Vor ein paar Jahren haben wir überlegt, einen neuen Turbinenregler einzubauen. Der hätte aber zusätzlich Druckluft zur Notabschaltung benötigt. @de vliegende hollander kann das sicher bestätigen. Unser Regler macht das seit 99 Jahren rein hydraulisch. Wir haben dann von einer Erneuerung Abstand genommen.
Den Druckluft treibt eibe grosse Bremse an, sprich entriegeld. Wasserturbinen ist aber nicht unser spezialusmus. Das,sind Dampfturbinen. Obwohl ich hoffentlich diese Sommer Drei Wasserstufen im WinCC einbinde im Mangfall. Die S7 und TIA Programne habe ich. Hydrolische Regleraustausch beim Dampfturbinen wird viel gemacht. Ich habe schon einige mit Umgebaut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Druckluft treibt eibe grosse Bremse an, sprich entriegeld. Wasserturbinen ist aber nicht unser spezialusmus. Das,sind Dampfturbinen. Obwohl ich hoffentlich diese Sommer Drei Wasserstufen im WinCC einbinde im Mangfall. Die S7 und TIA Programne habe ich. Hydrolische Regleraustausch beim Dampfturbinen wird viel gemacht. Ich habe schon einige mit Umgebaut.
Bram, Du bist auch eingeladen.
 
Bei Voith habe ich nach 95 Jahren noch die Konstruktionsunterlagen von unserem Regler bekommen. Absolute Hochachtung.(y)(y)(y)
Die Voith-Azubis haben vor ein paar Jahren im Landkreis auch eine uralte Turbine restauriert.
Davon waren auch noch alle Konstruktionsunterlagen vorhanden.
So wie's aussieht haben die wirklich ein tolles Archiv.
 
Zurück
Oben