Relais-Kontakte brennen laufend durch

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Löschmodul mit "Zustandsdiode"?? :confused: Ist/war dieses Modul parallel zum Kontakt oder parallel zur Spule des Relais? Und was hat nun das neue Relais was das alte nicht hatte? (Wie ist die genaue Hersteller-Teilenummer des Relais samt Zusatzteile?)

Harald

Das Alte hatte bestimmt verbrannte Kontakte, wo ein Funke dann viel deutlicher entsteht.
Das neue wird wahrscheinlich genauso gut zerstört werden.

Zuviel Werbung?
OK, das hätte ich selber nachschauen können, wenn ich ein paar Seiten zurück gelesen hätte...
Kann das Funkenlöschglied Murr 3124048 falsch herum eingbaut worden sein? Ist doch von der Polung her beliebig?
https://shop.murrelektronik.de/Elek...124048&src=search&srchPage=1&perPage=10&pos=1
Dann hätte ich auch gesehen, daß das "Löschmodul" nicht parallel zum Kontakt sondern parallel zur Ventilspule ist. Und auch gar nicht am Relais, sondern am Ventil angebaut. (In meinem Verständnis heißt das nicht Funkenlöschglied - in meiner Ausbildung waren "Funkenlöschglieder" RC-Kombinationen parallel zum Kontakt.)
Übrigens, bei mir steht auf der MURR Webseite"Ventilentstörmodul"

@Bube_SPS
Das Ventilentstörmodul 3124048 ist auch bei dem neuen Relais immer noch eingebaut?

Harald

Der TE liest mit...
Es wurde ein Zeitlupenvideo vom Verhalten des Löschmoduls gemacht. Dies zeigt ein Flackern seiner Zustandsdiode im Moment des Ausschalten der Ventilspule. Nach Umrüstung auf das neue Fender-Relais ist dies weg.

Alter Schwede. Und all den Aufwand wegen einer Funkenlöschschaltung.
In so einem komplizierten Fall habe ich schon eine antiparallele Diode an der Last und ein RC-Glied an die Kontakte gebastelt. Und das hat nicht so lange gedauert wie die Lektüre bis hierhin.

Zuviel Werbung?
Moin Heinrich,
ach da - das ist vermutlich das was der Bube da im Suchfeld eingetippt hat. Durch die ArtNr hat sich das Suchfeld aber nicht irritieren lassen :) im Gegensatz zu mir - ich muß bei seinen unüblichen Begriffen immer rätseln, was er da wohl gerade meint...

Harald

Zurück
Oben