WinCC Unified Remote-Zugriff / Sm@rtServer Unified Panel

baltciprog

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

wir überlegen in einem Maschinentyp von einem TP900 Comfort auf ein MTP1000 Unified umzuschwenken.
Dabei stellt sich uns die Frage, ob uns ein MTP1000 Basic ausreicht oder wir ein MTP1000 Comfort benötigen.

Ein großes Fragezeichen haben wir noch beim Remote-Zugriff. Wir haben im Schaltschrank ein Ewon Flexy (VPN Router) verbaut.
Bisher ist es beim TP900 Comfort so, dass wir den Sm@rtServer auf dem Panel installieren und über eine PC mit der Sm@rtClient Anwendung auf das Panel zugreifen.

Bei den Unified Panels habe ich folgendes verstanden:

Unified Basic:
Ich kann über meinen Webbrowser am PC per Remote auf das Panel zugreifen.
Ich kann ebenfalls unterschiedliche Berechtigungen einstellen? (only view / Bedienung)
Über das Tia Portal / Panel generiere ich ein Zertifikat, das muss mein Browser unterstützen können.
Lediglich 1 Zugriff zur Zeit

Unified Comfort:
Die gleiche Möglichkeit wie bei Basic
Oder: wie gehabt mit Sm@rtServer arbeiten. (Benötige ich dann eine zusätzliche Lizenz für das Panel?)

Habe ich den Zugriff über Browser (ohne Sm@rtServer) richtig verstanden?
Bringt dies irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen mit sich?

kleines Nebentopic:
Gibt es weitere Einschränkungen, die ich bei einem Basic beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Die gleiche Möglichkeit wie bei Basic
Oder: wie gehabt mit Sm@rtServer arbeiten. (Benötige ich dann eine zusätzliche Lizenz für das Panel?)
Ein Unified Basic Panel hatte ich noch nicht im Einsatz, für den Sm@rtServer ist auch auf dem Comfort-Panel keine weitere Lizenz notwendig.

kleines Nebentopic:
Gibt es weitere Einschränkungen, die ich bei einem Basic beachten sollte?
Das hängt halt davon ab, was du mit dem Panel alles machen willst.
Auf den Basic-Panel gibt es halt verschiedene Funktionen nicht, z.B. Archive als csv-File auf eine SD-Card schreiben.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als im Datenblatt nachzulesen ob sich alle Funktionen, die du benötigst, mit dem Basic-Panel realisieren lassen.

Zurück
Oben