TIA Rezeptur Mehrfachverwendung

PAC_Man

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
habe folgende Aufgabenstellung.
Eine Mischanlage soll über Rezeptur die zu verwenden Stoffe festlegen. Ist ja soweit kein Problem.
Jetzt gibt es aber 4 Mischanlagen und alle sollen die gleichen Rezepturen benutzen.
Also z.B. Rezeptur "Reinigung" soll für alle 4 Mischanlagen gleich sein.
Um das im WinCC umzusetzen müsste ich ja 4 Rezepturen (je 1 pro Mischanlage) anlegen.
Wenn dann eine Rezeptur angepasst würde hätte das keine Auswirkungen auf die 3 anderen...
Irgend eine Idee wie man das einfacher umsetzen könnten?
Gruß
PAC_Man

Hallo,
ja irgendwie ist das schon so.. Es ist eine Steuerung die 4 Einheiten steuert.
Ich möchte jetzt aber nur 1 Rezepturdatensatz für alle 4 Einheiten benutzen.
Soll heissen, wenn der Datensatz angepasst wird soll er für alle gültig sein.
Ist das verständlich?

ja irgendwie ist das schon so.. Es ist eine Steuerung die 4 Einheiten steuert.
Ja, "irgendwie" mußt Du das realisieren... ;)

Nochmal die entscheidende Frage: Wie sind die Anlagen vernetzt?
Was für Geräte hast Du? Wieviele SPS, wieviele/welche HMI/Visu? Wie sind die 4 Einheiten an die Steuerung angebunden?

Ich möchte jetzt aber nur 1 Rezepturdatensatz für alle 4 Einheiten benutzen.
Wo ist da das Problem? Weißt Du nicht wie man mit Rezepturen umgeht, im HMI implementiert, in der SPS programmiert, ...? Oder geht es nur darum, wie die Rezepturen verteilt/synchronisiert werden. Dann beantworte die obigen Fragen.

Harald

Zuviel Werbung?
Also nochmal.
Es ist eine Steuerung 1513. Mit dezentraler Peripherie und Profinet Antrieben.
Die sind für die 4 Einheiten.
Ich könnte klar 4 Rezepturen mit je 20 Datensätzen anlegen. Dann muss ich 80 Datensätze pflegen. Obwohl nur 20 benötigt werden.
Ich müsste die Datensätze automatisch nach Veränderung duplizieren (geht das?) oder die eine Rezeptur multiplexen...
Ist alles nicht schön

Wenn Du nur eine SPS-CPU hast, wo ist da das Problem, denselben Rezeptur-Datensatz für alle 4 Untereinheiten zu verwenden? Wieso denkst du, daß Du alle Rezepturen 4x hast? Wo kommen die Datensätze der Rezeptur her? Gibt es da ein oder mehrere HMI-Panele oder was? Erzähle bitte endlich VOLLSTÄNDIG welche Geräte in Deiner Konfiguration sind, oder ich bin hier raus.

Harald

Die Rezepturen sollen auf einem HMI TP900 verwaltet werden.
Wenn ich im HMI eine Rezeptur anlege muss ich doch Rezepturvariablen anlegen (diese zeigen dann in Einheit 1)..
Für Einheit 2 müsste ich dann ja eine weitere Rezeptur anlegen mit den passenden Rezepturvariablen. In der zweiten Rezeptur sind die Datensätze aber von der ersten getrennt??
Die Rezepturdatensätze werden von mir angelegt und später vom Bediener geändert. Eine Änderung an einem Datensatz soll sich dann aber in jeder Einheit gleich verhalten quasi wie golbaler Rezepturdatensatz für alle Einheiten..

Sorry wenn ich mich so kompliziert ausdrücke.
Gruß

Zuviel Werbung?
Die Rezepturen sollen auf einem HMI TP900 verwaltet werden.
Ist da insgesamt nur ein HMI für alle 4 Einheiten vorhanden? Wie soll ausgewählt werden, mit welchem Rezeptur-Datensatz die einzelnen Einheiten arbeiten? Oder sollen alle 4 Einheiten generell immer gleichzeitig mit demselben Rezeptur-Datensatz arbeiten, also auch immer gemeinsam gleichzeitig umgestellt werden?

Wenn ich im HMI eine Rezeptur anlege muss ich doch Rezepturvariablen anlegen (diese zeigen dann in Einheit 1)..
Für Einheit 2 müsste ich dann ja eine weitere Rezeptur anlegen mit den passenden Rezepturvariablen. In der zweiten Rezeptur sind die Datensätze aber von der ersten getrennt??
Die mit dem HMI bearbeitete Rezeptur ist die "Master"-Rezeptur (nicht die Rezeptur nur für Einheit 1). Und die Einheiten verwenden entweder direkt die Master-Rezeptur oder kopieren sich bei Bedarf oder generell die Master-Rezeptur in ihre lokale Rezeptur.

Beispiel:
das HMI arbeitet mit dem "Master"-Rezeptur-DB100, Einheit 1 mit DB101, Einheit 2 mit DB102, Einheit 3 mit DB103, Einheit 4 mit DB104. Bei Bedarf können die Einheiten den in DB100 vorhandenen Rezeptur-Datensatz in ihre lokale Rezeptur DB101/DB102/DB103/DB104 kopieren. Zum Auswählen eines Rezeptur-Datensatzes für eine Einheit müsste am HMI der Rezeptur-Datensatz in den DB100 geladen werden, und danach mit einem HMI-Button (Triggerbit) der Datensatz von DB100 in DB101/DB102/DB103/DB104 kopiert werden.
Oder falls eh immer alle Einheiten gleichzeitig umgestellt werden, dann können die Einheiten auch direkt DB100 verwenden oder generell immer von DB100 in DB101/DB102/DB103/DB104 kopieren.

Harald

Zurück
Oben