TIA Rezepturanzeige, eigene Schaltflächen

Uwe W.

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
Ich habe das Problem, das ich in der Rezepturanzeige die Schaltflächen der Symbolleiste größer darstellen muss, dies in der vorgegebenen Rezepturanzeige aber nicht machbar ist.
Ich müsste demzufolge die Schaltflächen selber erstellen und ihnen die Funktionen aus der Rezepturanzeige zuweisen, allerdings erfordert das dann die Eingabe der Parameter Rezepturnummer/name und Datensatznummer/name.
Ich möchte aber nur den Datensatz, der aktuell in der Rezepturanzeige steht, laden, lesen, speichern usw.
Habt Ihr eine Idee, wie man da vorgehen kann? Ich stehe deswegen schon ewig auf der Stelle und finde keinen Lösungsansatz.



Mit besten Grüßen
Uwe
 
Kannst du doch.
Leg einen Button an und bei "release" die Funktion "SetDataRecordToPLC"
Du kannst alle Buttons aus dem Rezepturcontrol auch einzeln auf einen Button legen und die Buttons aus dem Control ausblenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo DOD666,
das ist mir bekannt. bei der Funktion muss ich aber im Projekt Rezeptnummer und Datensatznummer angeben.
Und die kann ich ja nicht fest vergeben wenn ich den aktuell in der Rezepturanzeige ausgewählten Datensatz mit dem Button laden oder speichern oder umbennen will. Oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Ich wollte die Rezepturanzeige schon so verwenden wie sie ist, nur diese Schaltflächen sind zu klein.
 
Kann man nicht in der Rezepturanzeige eine Variable angeben, wo die die aktuelle Datensatznummer reinschreibt?

gesendet vom Smartphone
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte so funktionieren:
Bei Rezeptur deine Rezeptur auswählen und kein haken bei "Auswahlliste anzeigen"
Für den Rezepturdatensatz eine HMI interne Variable erstellen Typ Int und bei der Variablen unter Werte den Startwert auf den Wert des Rezepturdatensatzes den du brauchst einstellen.
Den Haken "Bearbeitungsmodus" entfernen.

Das Ergebnis sollte eine Liste der Einträge des festgelegten Rezepturdatensatzes sein welcher sich nicht ändern lässt und auch vorgewählt ist für deine Taste zum Laden in die SPS.
1695279542097.png
1695279864246.png
 
Ich hab's gefunden!
Die Funktionen der Buttons der Rezepturanzeige sind nicht unter dem Reiter "Rezepturen" in der Funktionsliste zu finden sondern Ihr müsst den Reiter "Tastaturbedienung für Bildobjekte" öffnen. Dort sind alle Funktionen der Schaltflächen aus der Rezepturanzeige zu finden
(z.B. RezepturanzeigeSchreibeDatensatzInSteuerung).
Das ergibt dann die gleiche Funktionalität der vorgefertigten Tasten.
Besten Dank für Eure Mithilfe!
Uwe
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    413,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben