TIA RFID Tags (UHF) lesen bei einer Tür

Dataworld-EDV

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee.
Ich muss mit einer TIA 1515-2 und RFID-Scannern von Turck, RFID-Tags (1-5 Stück) von einem Behälter registrieren, der mit einem AGV durch eine Tür gefahren wird. An der Tür sind an beiden Seiten RFID-Leser, damit ich auch möglichste alle Tags lesen kann, je nach Richtung der Durchfahrt.
Problem:
Wenn die Tür aufgeht, werden die RFID Scanner aktiviert und die Tags gelesen. Es stehen aber in den umliegenden Regalen auch Behälter, die sich z.T. auch "melden" und nicht nur die Behälter, die auf dem Fahrzeug sind.
Ich habe nun versucht über Filter und die Häufigkeit der Lesungen herauszufinden, welche Tags den Scannern räumlich am nächsten sind (die auf dem Fahrzeug) um so die "Umstehenden" Lesungen auszuschließen. Das klappt aber nicht zuverlässig.
Die Vermutung ist, dass an der metallischen Oberfläche des fahrenden Fahrzeugs die RFID-Strahlen abgelenkt und in alle möglichen Richtungen reflektiert werden und so eine zielgerichtete Lesung nicht möglich ist.
Hat da jemand noch ne Idee, wie man das Filtern oder Eingrenzen kann, um nur die Behälter auf dem Fahrzeug zu identifizieren?
Besten Dank
Gruss

Anhänge

• 2024-08-28_07h46_30.png
    2024-08-28_07h46_30.png
    17,4 KB · Aufrufe: 33
Haben deine unbekannten RFID-Lesegeräte keine Synchronisier-Eingänge, damit sie sich nicht gegenseitig stören? So dass ein Gerät der Master ist und die anderen sind Slaves?
Oder kann man verschiedene Funkkanäle einstellen?

Vielleicht zu simpel gedacht, aber lässt sich ggf. die Reichweite der RFID-Leser reduzieren, um nur den Bereich um die Tür zu erfassen,
und nicht das Regal nebendran.

Wie weit steht denn das Regal weg?

Grüße

Marcel

P.S: Warum muss ich einen Tag bei der Durchfahrt erfassen? Wenn ein AGV etwas lädt, macht es das doch normal nicht aus Langeweile, sondern durch einen Transportauftrag. Somit solltest Du doch wissen was sich auf dem AGV befinden, und wo es hin muss.

Über die Leistung lässt sich das nicht wirklich regulieren, das hab ich alles schon versucht. Das Regal ist leider nur ca. 1m von der Tür weg.
Klar weis ich, welche Behälter transportiert werden, aber das soll durch die Türen verifiziert werden. Ist Kundenwunsch.

Zuviel Werbung?
Dann folgende Idee:
"Scanne" alle Tags wenn das AGV vorbei fährt.
Wenn die Tür geschlossen und das AGV weit genug weg ist, scanne nochmal.

Alle RFID-Chips die dann noch antworten sind stationär vorhanden.

Alternativ muss das Regal weg.

Grüße

Marcel

Das Problem ist, dass das AGV z.T. den transportierten Behälter in das Regal stellt. Somit steht der dann auch innerhalb der "Umgebungslesungen".

Lesen des RFID-Tags auf dem AGV realisieren?

Dann kann die Lesung auch an unproblematischen Stellen erfolgen und das Transportgut ist sicher identifiziert - dafür hat man natürlich vermutlich höhere Kosten, abhängig von der Anzahl der AGVs. Kann aber dafür die Lesestellen bei den Türen einsparen.

Zuviel Werbung?
Ansonsten dedizierte Lesebereiche "weit" weg von den Regalen realisieren und nicht direkt im Türbereich?

Ich würde den Vorschlag es auf dem AGV zu realisieren trotzdem mal in Richtung eures Auftraggebers kommunizieren - auch wenn die von einer anderen Firma umgesetzt werden. Wenn die Identifikation so wichtig ist, dass den Transportaufträgen nicht zu 100% vertraut wird, dann sollte es auch eine Lösung geben die mehr Informationssicherheit bringt - und auf dem AGV kann man am prozesssichersten feststellen, was auf dem AGV ist.

Weißt du ca. wie viele AGVs und wie viele Tore es sind? Dann kannst du ja zumindest mal eine Milchmädchen Überschlagsrechnung machen welche Mehrkosten das bedeuten würde.

Sehe ich da was falsch, wenn ich beim "Reichweitenproblem" eine unpassende Auswahl der RFID Lösung vermute?
Es kann ja wohl nicht Stand der Technik sein, wenn unabsichtlich die Tags in umliegenden Regalen antworten.
Notfalls muss das Vehikel halt durch nen HF dichten Tunnel, in dem dann das Vehikel isoliert gescannt werden kann.

An den örtlichen Gegebenheiten kann hier leider nichts mehr verändert werden.
Die UHF-Antennen sind ja nicht gerichtet, sondern strahlen mit einem gestimmten Winkel in den Raum.
Das grundsätzliche Problem ist ja, wenn ich die Leistung der Antennen zurücknehme, antworten z.T. die Tags auf dem Behälter des AGVs nicht mehr. Wenn die Leistung hoch genug ist für die AGV-Tags, antworten die Behälter im Regal auch. Die einzige Möglichkeit hier liegt nach meinem jetzigem Kenntnisstand wahrscheinlich darin, mit einem intelligenten Filter die Tags zu finden, deren Antwortsignalstärke sich bei der Durchfahrt ändert gegenüber denen, die statisch im Regal stehen.

Wenn das AGV die Antennenabstrahlung derart beeinflusst, wird natürlich auch eine Delta-Erfassung der Umgebung schwierig.
Top Planung 💪

Zurück
Oben