Step 5 Rolladen nur am Werktag fahren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Version gab es kostenfrei in einem englischen PLC-Forum. Dort stand explizit, dass die Version von Siemens freigegeben sei. (Vielleicht finde ich den Link ja wieder..)
Ich kenne das nur von älteren Versionen, die erkennen das die Software auf einem Siemens PG läuft. Da gab es keine Lizenz, es lief nur auf einem Siemens PG. Die neueren Versionen benötigten eine Lizenz.

hmm. vlt ist das so. aber v3.x ist absolute steinzeit. kenne ich ehr nur vom pg670/680.
Also V3.x war - soweit ich es noch weiß - erst ab PG 675.
Es gab dafür später ein „Zusatzprogramm“ damit die CP/M-Version unter MS-DOS lief.
Die Autorisierungsdisketten kamen erst mit den richtigen DOS-Versionen von Step 5.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Autorisierungsdisketten kamen erst mit den richtigen DOS-Versionen von Step 5.
Guten Morgen Dieter,
bist du sicher? Ich meine es gab auch auf den ersten DOS PGs ( PG720 ) S5 ohne Lizenz aber mit Erkennung der PG Hardware. Ist aber schon zu lange her, ich bin mir nicht mehr sicher.

Guten Morgen Dieter,
bist du sicher? Ich meine es gab auch auf den ersten DOS PGs ( PG720 ) S5 ohne Lizenz aber mit Erkennung der PG Hardware. Ist aber schon zu lange her, ich bin mir nicht mehr sicher.
Stimmt. Das war mit der PG-Variante des Zusatz-Programms. Die ersten Versionen konnten ja noch nicht mal mit den DOS-Pfaden umgehen.
Bei der Umstellung von CP/M auf MS-DOS war es wichtig gute Kontakte nach Nürnberg, Erlangen und Karlsruhe zu haben 😀

U(
L DR 0 <- Istwert Wochentag
L KF 1 <- 1 = Sonntag
<>F
)
U(
L DR 0 <- Istwert Wochentag
L KF 7 <- 7 = Samstag
<>F
)
UN E 4.5
U(
L DR 2
L KH 0008
!=F
)
usw.

Jetzt fehlen nur noch sämtliche Feiertage
Wer glaubt, der Samstag sei kein Werktag, der darf mal samstags den KnöllchenTest im ParkVerbot machen. ;)
Musste ich sogar mal für ne S5 135U programmieren. Mit der Osterformel von Gauß war das kein Hexenwerk.
Wie war denn das Datum kodiert? Laufende Numerierung des Tages ab einem bestimmten Tag x?
So weit ich mich erinnern kann, zählten zu Zeiten von S5 die "DatumsDaten" (= "Datümer") noch gar nicht zum AufgabenBereich der SPS.
Man war völlig frei, sich etwas eigenes zu überlegen und es vor den Kollegen/Vorgesetzten zu rechtfertigen. Y2K war noch nicht erfunden und für viele noch völlig unvorstellbar.

PS:
Wann wurde eigentlich der 17. Juni in den 3. Oktober umdefiniert? ;)

Zurück
Oben