WinCC "Runtime Status: RT-Station nicht erreichbar" beim Laden einer PC-Station

Medium

Level-1
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Huhu!

Erstmal die Randdaten:
- Entwicklung auf STEP7 V5.5+SP4 (K5.5.4.0)
- WinCC V7.4+SP1 (K7.4.1.0)
- Client/Server OS (kein PCS7)
- Server Gerät ist ein Siemens Industrial PC, WinCC (typisch) und Simatic NET installiert.
- Im Stationsmanager ein IE-Allgemein mit der korrekten Netzwerkkarte angelegt, in Slot 2 eine WinCC Appl. (Konfiguration identisch zu der im Projekt auf der ES)
- Pfad für die OS freigegeben und entsprechende Rechte verteilt. Ich kann von der ES aus auch problemlos (in Windows) auf diesen Pfad zugreifen und den Pfad in den Objekteigenschaften via Dialog auswählen.
- Übersetzen der OS und aller Konfigs läuft 1a durch, Serverdaten sind auch frisch erzeugt

Das Problem: Wenn ich Übersetzen und Laden ausführen will, scheitert das an dem Punkt, an dem die OS geladen werden sollte. Die Fehlermeldung im Prüf-Protokoll lautet:
-> Einstellungen sind nicht zulässig


-Der Zielcomputer kann nicht geladen werden: Runtime Status: RT-Station nicht erreichbar


Das Ladeprotokoll der OS schreibt:
20.11.2017 15:01:17 : Achtung: Bitte überprüfen Sie die Terminalbus-Konfiguration.
20.11.2017 15:01:25 : Abbruch: Das Laden wurde vom Benutzer abgebrochen.



Der PC ist unter "Erreichbare Teilnehmer" vorhanden, und die Konfiguration kommt an der PC-Station auch an, und ich bekomme dort auch die Meldung, dass die Konfiguration von extern überspielt wurde. Das heißt an und für sich steht die Verbindung. Aber die OS weigert sich geflissentlich. Die Security-Controller Einstellungen habe ich nochmal ausführen lassen, leider auch ohne erkennbare Änderung. Wo könnte hier der Hund begraben liegen? Dank im Voraus für alle Ideen! (Ich habe gerade keine mehr. Googeln nach der Meldung brachte nur eine halbe Hand voll Dinge zum Vorscheinen die sich auf PCS7 beziehen, bzw. Schritte beschreiben die nicht zutreffen bzw. schon abgehakt sind.)
 
Ohwei... Ich werde alt. Es genügt natürlich nicht die PC-Station genau so wie im Projekt zu konfigurieren, sondern die Konfiguration muss mittels der gleichnamigen Funktion von der ES aus stattfinden. Nachdem dies erfolgreich war, kann ich nun alles laden. Sorry, dass ich auf die Idee erst Sekunden nach meinem Beitrag gekommen bin!

Schönen Abend allen :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohwei... Ich werde alt. Es genügt natürlich nicht die PC-Station genau so wie im Projekt zu konfigurieren, sondern die Konfiguration muss mittels der gleichnamigen Funktion von der ES aus stattfinden. Nachdem dies erfolgreich war, kann ich nun alles laden. Sorry, dass ich auf die Idee erst Sekunden nach meinem Beitrag gekommen bin!

Schönen Abend allen :)
Hi,

könntest du genau beschreiben, wie du dies gelöst hast? Ich habe bei mir genau das gleiche Problem.

LG
 
Ich habe bei mir genau das gleiche Problem.
Na wenn du ganz genau das gleiche Problem hast dann sollte ja auch genau die gleiche Lösung helfen:
Es genügt natürlich nicht die PC-Station genau so wie im Projekt zu konfigurieren, sondern die Konfiguration muss mittels der gleichnamigen Funktion von der ES aus stattfinden. Nachdem dies erfolgreich war, kann ich nun alles laden.
 
Zurück
Oben