S120: Fremdlüfter konfigurieren

Beiträge
6.451
Reaktionspunkte
1.512
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hier werden zwei Motore über einen S120 betrieben, wobei (Ja, ist kurios) der Zweite nur mit der Geberleitung am S120 hängt und Spannung von einem externen Trafo erhält. An beiden ist je ein Siemens Lüfter montiert. Am zweiten fehlt noch die richtige Einstellung für die Temperaturmessung, außerdem steht dort auch noch Selbstkühlung, darum schaltet da der Lüfter noch nicht, am ersten läuft alles. Ich denke ich muss bei dem Motor (1PH8131-1DF00-0DC1) auch auf Fremdlüftung stellen, und der Temperatursensor ist laut Webseite von Siemens ein PT1000, aber überträgt der seine Messwerte über das Geberkabel? Und wo kann ich die Temperatur einstellen, ab wann der angeht?
Ich habe gerade gesehen, dass im S120 gar kein Motor konfiguriert ist, vermutlich wegen der kuriosen Verschaltung, kann ich da so wie er jetzt angeschlossen ist überhaupt etwas machen? Ich vermute mal nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über Geberleitung kommt auch der PT1000.
Wird der Geber/Tempsensor über ein simuliertes Antriebsobjekt eingelesen? Dann bekommst Du die Daten auch angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, aber ich weiß nicht ganz was Du meinst. Beim Motor der komplett am S120 angeschlossen ist, sehe ich im Siemens Starter die aktuelle Temperatur.

MororTemp_01.png
Beim anderen Motor ist lediglich das Geberkabel am S120 angeschlossen. Hier wäre die Frage, was ich tun muss, damit die Temperaturüberwachung aktiv wird und der Lüfter bei Bedarf gestartet wird und ob das überhaupt gehen kann. Im Moment ist noch kein Motor konfiguriert.
 
konfiguriere einfach noch ein Motormodule dazu und wähle Deinen Motor aus.
Anschließend verschiebe in der Topologie den Geberanschluss dort hin, wo er gerade steckt. Weiterhin kannst Du jetzt über p125 Dein Leistungsteil wieder deaktivieren. Aber Geber- und Temperaturwerte bekommst Du dann.
Das kann man bei modularen Projektkonzepten auch so machen (Maximalausbau und dann nicht verwendete Komponenten deaktivieren).
 
Zurück
Oben