TIA S120 Kran

wortmannS

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade eine Kran Anlage zu programmieren. Grundlage sind Messungen an einer vorhandenen Anlage und die daraus resultierenden S120 Geräte.

Haupt Komponenten sind:
F-CPU 1515
Sinamics S120
Smart line Modul. ( Soll Bremsenergie zurück in das Netz speisen)

Da dies mein erste Anlage mit S120 ist, benötige ich einpaar Denkanstöße, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und diese Gedanken bewerten.

Mein erstes Problem ist das Smart line Modul. Ich spreche es mit dem Telegramm 370 an. Gesteuert wird es über das sina_infeed. Die Idee ist ich lade es vor und würde es einschalten wenn der Kran aktiviert wird -z.b steuerspannung oder Kran Ein (positive Flanke). Das abschalten beim beenden der Arbeit. Jetzt ist halt die Frage muss ich Mir Sorgen machen, dass das line Modul abgeschaltet wird und die Rückspeisung der Bremse mir dann die Geräte kaputt macht?
Ehrlich gesagt habe ich dazu in dem gefühlt 2000 Seiten im Siemens Portal nichts gefunden oder nicht verstanden.

Eine weitere Frage:
Ich möchte es mal herunter brechen auf ein kleinen Teil der Anlage:

Meine Katze hat auf beiden Seiten eine Notendlage und hat eine nicht sichere Sick Laser Distanzmessung als dezentralen Teilnehmer über profinet. Die Asychronmotoren (4stk.) sind mit jeweils einer Bremse an einem Single Motor Modul angeschlossen. Ich wollte das Telegramm 1 und safety Telegramm 30 benutzen.
Kurz vor den Endlagen sollte eine schleichfahrt möglich sein. Betrieben wird die Katze nur mit einem Fahrschalter im „tippbetrieb“ mit sollwert vorgabe, je nachdem, wie der fahrschalter gedrückt wird. Meine Idee war, ich wollte das Technologie Objekt SpeedAxis nehmen. Da ich keinen geber nur eine Distanzmessung habe, kann ich das TO positioningAxis nicht nehmen. Bei meinem Baustein würde ich die Geschwindigkeit je nach Distanz an den Baustein movejog übergeben. Die Distanz Messung darf ich ja leider nicht in dem safety Bereich auswerten. Im safety Bereich würde ich den Sto mit dem not-halt verknüpfen Des Weiteren benutze ich SDI, wenn die Katze in den endschalter gefahren ist, damit der Antrieb nur noch in die entgegengesetzte Richtung verfahren kann. Wenn ich das richtig verstehe kann ich SLP nicht benutzen, da wenn die Katze sich im endschalter befindet nicht mehr verfahren kann. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich jetzt schon für euer professionelles Feedback.

Wieso so kompliziert?

Einspeisung: Ein wenn gebraucht, also Fahranforderung. Aus wenn nicht mehr gebraucht, also z.B. letzte Fahranforder ist weg + 15 Sekunden. Sicherheitsfunktion hat das sowieso keine, also hat auch Not-Halt nichts damit zu tun.

Was du aus deinem Distanzmesssystem und den Endlagen machen musst sagt die Risikoanalyse. Da kann schon SDI oder sonst was dabei raus kommen. Sei halt nicht päpstlichen als der Papst, das Zeug muss später auch jemand betreiben können.

Niemand verbietet dir eine 'graues' Messsystem im Safety-Teil zu verwenden - wenn du es als einzige Maßnahme verwendest wird wohl irgendwo rechnrische ein PLa oder PLb raus kommen.

Zuviel Werbung?
Wieso so kompliziert?

Einspeisung: Ein wenn gebraucht, also Fahranforderung. Aus wenn nicht mehr gebraucht, also z.B. letzte Fahranforder ist weg + 15 Sekunden. Sicherheitsfunktion hat das sowieso keine, also hat auch Not-Halt nichts damit zu tun.

Was du aus deinem Distanzmesssystem und den Endlagen machen musst sagt die Risikoanalyse. Da kann schon SDI oder sonst was dabei raus kommen. Sei halt nicht päpstlichen als der Papst, das Zeug muss später auch jemand betreiben können.

Niemand verbietet dir eine 'graues' Messsystem im Safety-Teil zu verwenden - wenn du es als einzige Maßnahme verwendest wird wohl irgendwo rechnrische ein PLa oder PLb raus kommen.

Danke für deine Rückmeldung.

Ist es sinnvoll für mich den TO speed axis zu nehmen oder würdest du einen standard sina_Speed nehmen ?

Kann man da nicht zum Geber mit Telegramm 81 arbeiten und zum Antrieb mit Tel 1 oder 2 und dann Positionier-TO?
Epos und SMC30 zur Geberauswertung antriebsseitig als Alternative?

Zuviel Werbung?
Wo und was misst dann Dein externer Geber?
Prinzipiell könnte man auch den externen Geber per Datenbaustein anbinden falls der kein Profidrive spricht.

Aber wenn Dir so eine Eil- Schleichgangumschaltung reicht, ist es doch auch okay. Sina-speed wäre auch okay.

Puh.. der S120 ist nicht gerade das Anfängerfreundlichste Gerät. Hast du schon Erfahrung mit anderen Antrieben von Siemens? Ich würd echt empfehlen da einen Siemens-Techniker dazuzuholen…

Puh.. der S120 ist nicht gerade das Anfängerfreundlichste Gerät. Hast du schon Erfahrung mit anderen Antrieben von Siemens? Ich würd echt empfehlen da einen Siemens-Techniker dazuzuholen…

Also Erfahrung habe ich in Sinamics und programmiere auch schon länger andere FUs. Vielleicht mache ich mich auch nur unnötig verrückt mit dem S120, weil dieser neu für mich ist. Mein Problem ist, wie ihr wahrscheinlich merkt, dass die Mechaniker keinen Geber anbauen an die Katze und kranbahn. Beim Hubwerk habe ich einen und mache mir bezüglich Positionen keine Sorge.

Ich war halt am überlegen, ob ich die Distanzmessung smart direkt integriert bekomme. Ich werde jetzt einfach Software seitig einen schleichfahrt Schalter programmieren und den vor-Ort einstellen. Wenn die Messung ungültige Werte liefert, wird dieser genauso in schleifahrt schalten und fertig.

Danke für eure Feedback.

Zuviel Werbung?
Kann man da nicht zum Geber mit Telegramm 81 arbeiten und zum Antrieb mit Tel 1 oder 2 und dann Positionier-TO?
Epos und SMC30 zur Geberauswertung antriebsseitig als Alternative?
Du schießt da mit Kanonen auf Spatzen. Es ist immer noch ein handbedienter Kran. Da erwartet man 2 Geschwindigkeitsstufen und nicht mehr. Den ganze Klimbim mit Regelung im S120 braucht doch da keiner, schon gar keine Lageregelung.

Zurück
Oben