automatnix
Level-1
Hallo,Beim Googeln habe ich zwar die tollsten Codes gefunden, aber das ist mir zuhoch.
Ich kann es einfach nicht, da ich mich mit FB, MW und DW nicht auskenne.
Was Siemens in der Anleitung schreibt bleibt mir ein Rätsel.
Ich hatte den OB 13 auch schon gepeinigt, daß die SPS auf STOP ging.
So ist es. Mehrere Minuten Abweichung pro Tag wären mir zu ungenau. Wie genau brauchst Du es denn?Oder kann ich die S5 nie als Mutteruhr verwenden, weil zu viel abweichung zu erwarten ist?
Hallo Automatnix,Erschreckend für Dich dürfte sein, daß bei mir im Haus 2 Stck 100er U CPU 102 laufen und die Bude steuern. Aber ich habe bisher nur U O S R T und Z benötigt.
Das Vorwärtszählen ZV erhöht den Zählerwert nur bei steigender Flanke des VKE.Dann war der Plan:
;ob13
UN M 13.0
S M 13.0
SPA PB2
BE
;PB2
U M 13.0
ZV Z 13
[...]
Allerdings Zählt da nichts.
"L Z 13" lädt den Zählerwert dual codiert (normale Festpunktzahl), "LC Z 13" lädt den Zählerwert BCD-Codiert. "L KZ 009" lädt eine BCD-codierte Zahl. Für einen sinnvollen Vergleich müssen beide Operanden im selben Format vorliegen. Von 0 bis 9 besteht aber kein Unterschied zwischen Dual-codiert und BCD-codiert, deshalb funktioniert Dein Code auch so gemischt.L Z 13
L KZ 009
>=F
[COLOR="Blue"]L[/COLOR] Z 13
L [COLOR="blue"]KF +9[/COLOR]
>F
;oder
[COLOR="blue"]LC[/COLOR] Z 13
L [COLOR="blue"]KZ 009[/COLOR]
>F
;oder
L Z 13
L [COLOR="blue"]KF +10[/COLOR]
[COLOR="blue"]>=F[/COLOR]
;...
U M 13.0 von OB13 gesetzt
R M 13.0
ZV Z 13 zaehlt OB13-Aufrufe alle 100ms
L Z 13
L KF +10
>=F
R Z 13
= M 13.1 Sekundenpuls 1 Zyklus lang
U M 13.1 *
ZV Z 14
L Z 14
L KF +60
>=F
R Z 14
= M 13.2 Minutenpuls 1 Zyklus lang
Sag mal, geht es dir um einen Betriebsstundenzähler ansonsten stell ich mir die Frage wie du mit einem Minutentakt eine Uhr (Mutteruhr) nachstellen willst (Tage, Monate, Jahre)?Mit einen selbst gebauten Takt habe ich schon den Mintuentakt für meine Uhr hingebracht, aber der drifftet mir durch meine Prozesszeit übelst ab.
Oder kann ich die S5 nie als Mutteruhr verwenden, weil zu viel abweichung zu erwarten ist?
Das habe ich wohl gesehen, es spielte aber in Deinem Programmentwurf keine Rolle, weil er im OB13 vor dem PB2-Aufruf garantiert wieder gesetzt wird und dadurch im PB2 immer gesetzt ist. Es sei denn, Du hättest den PB2 im OB13 UND im OB1 aufgerufen - dann wäre der M13.0 beim Aufruf aus dem OB1 gelöscht und Dein Zähler hätte gezählt.Der m13.0 in meinem PB2 wird noch mit r m13.0 gelöscht, sieht man nur nicht, ist im [...] Fenster verschwunden.
Ja, bitte berichte von Deinem Ergebnis. Viel Erfolg.Es macht sich bei mir optimismus breit.
[...]
Ich melde mich wieder, mit einem ?Erfolgsbericht?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?