S5 auf S7 Übersetzen (AWL)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
d.h. ich finde die bei Step 7 in der Bibliothek? und die FB´s von dem S5 Programm sind bei Step7 dann als FC hinterlegt?
Ja du kannst finden.
in der Standard library.
Da gibt es eine S5 -S7 Converting Blocks.

bike

P.S: Aber noch einmal der Hinwies:
Tu dir das nicht an, wenn du die Anlage noch länger betreuen willst oder musst.

Also ganz so schlimm wie bike es darstellt, finde ich es nicht. Gerade einfache Programme der 95U/100U-Reihe mit hauptsächlich Bitverknüpfungen lassen sich ganz gut konvertieren. Natürlich geht es nicht ohne Nacharbeit und das S7-Programm wird auch nicht besser als es das S5-Programm vorher war. Aber wenn das S5-Programm vorher brauchbar war, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Was mich noch am meisten stört, ist das "willkürliche" umnummerieren der Bausteine beim Konvertieren. Ich ändere daher meist vor dem Konvertieren manuell die Nummer des S7-Zielbausteins z.B. nach folgendem Schema:
(S5) PB x --> (S7) FC x
(S5) FB x --> (S7) FC 200+x
Damit finde ich mich anschliessend wesentlich einfacher zurecht.

Zuviel Werbung?
Also ganz so schlimm wie bike es darstellt, finde ich es nicht.

Kann es sein, dass ich vielleicht aus Erfahrung weiß, wie scheiße es ist ein konvertiertes Programm zu warten und ggF zu ändern? :confused:

bike

P.S: Schade eigentlich, dass Step7 Ver 1 nicht so echt bekannt und benutzt wurde. Würde eine natürliche Selektion der PLC Programmierer, oder die sich dazu berufen fühlen, nach sich ziehen. :p

d.h. ich finde die bei Step 7 in der Bibliothek? und die FB´s von dem S5 Programm sind bei Step7 dann als FC hinterlegt?
Jup,

Bibliothek -> Standard Library -> S5-S7 Converting Blocks

S5 -> S7
-------------------------
FB240 -> FC81
FB241 -> FC82
FB242 -> FC83
FB243 -> FC84
FB250 -> FC100...FC107 (einfach mal die FCs einzeln anwählen und mit F1 die jeweilige Hilfe lesen)
FB251 -> FC108

Zuviel Werbung?
übersetze auch gerade was. SPB FB 126 (Send-A) was ist das denn bei S7 ?
Gibts eine Liste mit ALT <-> NEU FB's ìrgendwo als Übersicht und hilfe beim Übersetzen?

Kann jemand ein gutes Tool empfehlen, der S5 Converter von Step7 zeigt mir immer 70Fehler an :( ?

Ja es gibt FBs bzw Fcs in S5 Konverter Bibiothek.
Aber was nicht direkt übersetzt werden kann sind FBs die bestimmte Hardware unterstützen sowie der FB126. Die Kommunikationsbaugruppen werden bei S7 ganz anders verwaltet und da kann man nur per Hand die Anpassungen vornehmen. Genau so mit den Nachfolger der S5 IP Baugruppen.

Auch ich darf jetzt ein S5-Altprogramm nach S7 retten. Soweit hat das mit dem Konverter ganz gut geklappt. Habe jetzt nur ein kleines Verständnisproblem mit einem Taktgeber. Der sieht im übersetzten S7-Code jetzt so aus:

Code:
 AUF DB 11;
       UN  M 100.7;
       L   DBW 0;
       SE  T 0;
       U   T 0;
       =   M 100.7;
       UN  M 100.7;
       BEB;
       UN  M 100.0;
       =   M 100.0;              // 1XGRUNDZEIT
       BEB;
       UN  M 100.1;
       =   M 100.1;             // 2XGRUNDZEIT
       BEB;
       UN  M 100.2;
       =   M 100.2;             // 4XGRUNDZEIT
       BEB;
       UN  M 100.3;
       =   M 100.3;             // 8XGRUNDZEIT
       BEB;
       UN  M 100.4;
       =   M 100.4;             // 16XGRUNDZEIT
       BEB;
       UN  M 100.5;
       =   M 100.5;             // 32XGRUNDZEIT
       BEB;
       UN  M 100.6;
       =   M 100.6;             // 64XGRUNDZEIT

in DB11.DBW0 steht HEX50, im Programm werden M100.0 und M100.1 verwendet.

Ich würde die ganze Geschichte jetzt gerne mit S7 Taktmerkern lösen, weiß nur leider überhaupt nicht, welche Frequenz die jetzt haben müssen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß, Eliza

Zuviel Werbung?
Dein Grundtakt ist der Merker 100.7 über den Timer 0. Die Zeit steht im DB11 DW0.
Die weiteren Merker sind immer eine "Verdoppelung" der Zeit, entspricht eigentlich von der Funktion genau dem S7-Taktmerkerbyte.
Ob die Zeiten passen hängt vom DW0 ab.

Hallo!
Soweit klar. in DBW0 steht ja nun die 50 (HEX). Nur zum Verständnis: wieso 50 und nicht 30 oder 60 oder......... ?
Also wenn ich jetzt MB1 als Taktmerkerbyte in S7 nehme, dann entspricht M100.0 dem M1.0, M100.1 dem M1.1. Oder sehe ich das verkehrt?

Gruß

Zurück
Oben