Step 7 S5-LAN++ ... Ich kapiers einfach net

Lambda Core

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

laut der Handbücher und Beschreibungen in Foren (so wie diesem hier) scheint es generell sehr einfach zu sein, mit dem S5-LAN++ Adapter zu arbeiten:
easy.png

Daher habe ich alles so eingestellt wie beschrieben:

hilfe.png

Die Verbindung wird auch als "aufgebaut" angezeigt, trotzdem geht der FB14 in den Fehlercode 1

Übersehe ich irgendwas?

Besten Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 'wie gewohnt' mit ein 315-2PN/DP muss man ja Rack/Slot beachten welche bei S7-300 immer 0/2 sind. Ist dies egal ?
Was hast du unter 'Adressendetails ?

Deine Adress Bereiche am Baustein sind unterschiedlich. Einmal ein Byte und dann ein Wort.
Standardmäßig ist bei der s7 unspezifiziert. Rack 0 Steckplatz 2 auszuwählen.

Habe das alles so angepasst/kontrolliert, dennoch ist das Problem unverändert. Könnte mir jmd. ein funktionierendes Step7 S5LAN Projekt zur Verfügung stellen, damit ich meinen Fehler suchen kann?

In Kapitel 4.6.5. S5 – Gateway Kommunikation (Kopplung)
Steht u.A.:
h. Bei beiden Geräten können Sie den TSAP (Transport - Service - Access - Point) festlegen. Dieser besteht aus 16 Zeichen und stellt die Identifikation der Verbindung dar. Dies wird benötigt wenn mehrere Verbindungen mit einer IP - Adresse vorhanden sind.
Ab Firmware Version 0.45 im S5 - Gateway kann mit jeder beliebigen TSAP eine Verbindung aufgebaut werden, wenn bei der Partner TSAP nichts angegeben wird (Partner - TSAP - Länge = 0). Hierfür benötigt der Partner nur die IP - Adresse und die TSAP des S5 - Gateways.
Ich vestehe es so, wenn in die S5 Adapter TSAP Länge = 0 ist, dann ist es egal wie die TSAP in die Verbindung auf die S7 Seite eingestellt ist.
Und dies hast du ja schon in das Bild in Beitrag #1.
Aber auf die S5 Adapter Seite muss ein TSAP eingestellt werden, und dies muss mit die Konfiguration von die Verbindung in das STEP7 Projekt übereinstimmen. In das STEP7 Projekt hast du TSAP=3.00. Probier dies in die S5 Adapter. edit: unter 'lokal'

Da steht auch etwas über die Konfigurations-DB, welche in die Handbuch auf DB1 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Nach tagelangem Suchen bin ich endlich auf den banalen Fehler gestoßen.

1. Das Beispiel von Traeger.de aus Kommentar #6 hat mir nicht weiter geholfen, es war zu kompliziert und unverständlich programmiert.
2. Es kam ein Punkt, wo ich so verzweifelt war, dass ich einen Defekt am S5 Lan++ vermutete. Daher habe ich es als Gegentest in TIA programmiert und es hatte auf Anhieb funktioniert. Ich verstand die Welt nicht mehr...

Der Fehler war die Step7 Baustein-Bibliothek selbst und die einfache Navigation dahin.

Es gibt 2 verschiedene FB14 "GET", einer unter Standard-Bibliothek->Communication Blocks und einer unter Standard-Bibliothek->SystemFunctionBlocks

Ich habe an meinem 427C IPC ständig die Communication Block-Variante benutzt, und nie eine Verbindung aufbauen können.

In TIA Portal hatte ich keine Ahnung, wo ich die Bibliothek finde, und daher einen "??" Baustein eingefügt und in "GET" abgeändert. Durch Zufall habe ich in TIA anscheinend den Richtigen erwischt............

Es gibt 2 verschiedene FB14 "GET"
Es gibt sogar 3 verschiedene "GET" Bausteine:
- für S7-400 und WinAC ist SFB14 (Familie COM_FUNC) aus System Function Blocks zu verwenden
- für S7-300 über integrierte Schnittstelle der CPU ist FB14 (Familie CPU_300) aus Communication Blocks zu verwenden
- für S7-300 über CP343-1 ist FB14 (Familie CP300PBK) aus der SIMATIC_NET_CP Bibliothek zu verwenden

Wenn nicht über CP343-1, dann kann man auch so entscheiden: Zielsystem > Baugruppenzustand > Leistungsdaten. Wird da SFB14 aufgeführt dann SFB14, wenn nicht dann FB14.

Welche SPS-CPU hast Du?

Harald

Ich habe eine WinLC 4.6 und eine 416-3 DP 400er. Mit der WinLC hat es wie gesagt nun geklappt.

Seltsamerweise verweigert mir die 400er über den CP 443-1 (1EX11 mit FW 2.7.3) einen Verbindungsaufbau in der HW-Konfig:

wga.png

Kann es sein, dass die 1EX11 nicht mit dem S5-LAN++ Adapter kann? Muss es eine 1EX20 aufwärts sein? Das wäre eine Schande

Zuviel Werbung?
Seltsamerweise verweigert mir die 400er über den CP 443-1 (1EX11 mit FW 2.7.3) einen Verbindungsaufbau in der HW-Konfig
??? Es wird doch versucht die Verbindung aufzubauen :unsure:
Wohin soll die S7-Verbindung aufgebaut werden? Wie sehen die Adressdetails der projektierten Verbindung aus?

Kann es sein, dass die 1EX11 nicht mit dem S5-LAN++ Adapter kann? Muss es eine 1EX20 aufwärts sein?
Das sollte auch mit 1EX11 gehen.

Harald

Dem S5-LAN++ ist der Verbindungspartner egal, er reagiert auf jede S7-TCPIP-RFC1006-Anfrage die er über Netzwerk bekommt. Wenn der CP443-1 diese Verbindungsart unterstützt, dann geht es auch mit dem S5-LAN++.
Wichtig ist dass die Details der Verbindung bzw. des Partner (was ja das S5-LAN++ ist) stimmen. Eine falsche IP und schon geht es nicht.

Vielen Dank allerseits für das Feedback. Auf dem Papier scheint der CP 443 RFC1006 tatsächlich zu können

1asv.png

Ich bin 100% sicher, dass die Einstellungen passen. Mittlerweile könnte man mich um 3 Uhr morgens aufwecken und ich würde die HW-Konfig auf Anhieb so eingeben.
Es funktioniert ja schließlich auf diese Weise mit meinem WinLC+Adapter. Nur die 400er+Adapter scheint das nicht zu interessieren.

Meine HW-Einstellungen:

2asv.png

Mein S5 Adapter:

3asv.png

Ich habe keine Ideen mehr, auf was ich noch achten muss.
Lediglich diese Aussage kommt mir seltsam vor, ich habe aber keine Ahnung, wo man da was projektieren kann:

hm..png

Zuviel Werbung?
Hallo, PUT und GET brauchen eine S7-Verbindung (S7-Kommunikation). Das hat nichts mit SEND/RECEIVE und ISO-on-TCP-Verbindung zu tun.
Das S5-LAN Modul muß auf Port 102 eingehende S7-Verbindungen annehmen.

Ich habe keine Erfahrung mit S5-LAN. Deine S7-Verbindung in NetPro zum S5-LAN würde ich zu Rack 0 und Steckplatz 2 (TSAP xx.02) projektieren (das hast Du auch so gemacht), laut Process-Informatik scheint das aber egal zu sein. Ich weiß nicht, ob da die Verbindungsressource 03 verwendet werden kann, oder ob es 10 / 11 / 12... sein muß.

Kannst Du das S5-LAN-Modul unter der IP 192.168.45.45 erreichen (PING, oder mit dem S5-LAN-Manager)?

Harald

Ok, dann fokussiere ich mich auf TSAP als Fehlerquelle. Es ist eine S7-Verbindung, wie im Kommentar #11 zu sehen.

Verbindungsressource 03 hatte mit WinLC+Adapter geklappt, daher habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt

Edit: Ping unter CP 443 Spezialdiagnose erreicht den S5-LAN++ nicht

Edit: Ping unter CP 443 Spezialdiagnose erreicht den S5-LAN++ nicht
Verkabelung und IP-Adressen überprüfen.
Wie ist der CP443-1 mit dem S5-LAN++ verbunden? Ist da ein Switch oder Router dazwischen? Werden Ports oder Protokolle geblockt? Oder nur ein Netzwerkkabel? Braucht es vielleicht ein Crossover-Netzwerkkabel?
Steckt das S5-LAN++ auf einer S5-SPS? Welche? Auf welcher Buchse des S5-AG?
Wie ist Dein PG mit dem CP443-1 verbunden?

Nimm mal einen kleinen ganz einfachen Switch mit mindestens 3 Ports und stecke CP443-1, S5-LAN und Dein PG mit 3 Patchkabeln über den Switch zusammen.

Harald

Zurück
Oben