Step 5 S5 Programm hoch migrieren auf TIA

oliversps

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

habe gestern eine Siemens S5 95U mit der "S5 für Windows" Software ausgelesen.
Habe mir sagen lassen, dass ich das dann als Step5 Projekt exportieren und anschließend mit der Software "S5 Datei konvertieren" in eine .AWL Datei konvertieren muss. Das hat auch soweit geklappt.

Wenn ich nun aber die .AWL Datei im Simatic Manager als neue externe Quelle hinzufüge wird mir der gesamte Programmcode auf einer einzelnen Seite angezeigt. Es gibt also keine Querverweise.
Wenn ich das Projekt so ohne weitere Anpassungen in TIA migriere erhalte ich einfach nur ein leeres Projekt (0 Inhalt).

Wenn ich nun die besagte .AWL Datei als externe Quelle im Tia Portal öffne, werden immerhin automatisch diverse FC´s und DB´s erstellt, die allerdings nicht mehr mit der ursprünglichen Bausteinbezeichnung übereinstimmen und auch diverse fehlerhafte Aufrufe beinhalten von Bausteinen die im alten S5 Projekt existieren, im TIA Portal nicht mehr.

Meine Frage:
Wie geht ihr vor wenn ihr eine S5 mit der "S5 für Windows" Software ausgelesen habt und das Projekt auf TIA hoch migrieren wollt?

LG Olli

Wenn ich das Projekt so ohne weitere Anpassungen in TIA migriere erhalte ich einfach nur ein leeres Projekt (0 Inhalt).
Migrieren auf eine 300ér in TIA oder auf eine 1200ér?

Meine Frage:
Wie geht ihr vor wenn ihr eine S5 mit der "S5 für Windows" Software ausgelesen habt und das Projekt auf TIA hoch migrieren wollt?
Wir schreiben neu

Wenn ich nun die besagte .AWL Datei als externe Quelle im Tia Portal öffne, werden immerhin automatisch diverse FC´s und DB´s erstellt, die allerdings nicht mehr mit der ursprünglichen Bausteinbezeichnung übereinstimmen und auch diverse fehlerhafte Aufrufe beinhalten von Bausteinen die im alten S5 Projekt existieren, im TIA Portal nicht mehr.
Da wird immer Nacharbeit notwendig sein. Irgendwelche Systemfunktionen der S5 muss man selber anpassen auf die neue Plattform.

Zuviel Werbung?
Meine Frage:
Kommt drauf an...
Kleinere Projekt aus ner kleinen S5 hab ich schon Migriert & die fehlenden Funktionen beispielsweise mit FCs nachgebildet.
Das ist aber immer eine Bastelei of Doom & dir fehlt dann immer der Funktionsumfang an Programm-Infrastruktur, die du aus deinen moderneren Programmen gewohnt bis.
Wenn dann der Kunde noch schnell was will, was er von neueren Anlagen gewöhnt ist, bist du direkt dabei an die Bastelei noch mal was dran zu fuddeln & rum zu murksen.

Du kannst migrieren.
Du wirst aber im Normalfall mit S5 Programm als Referenz + Neu schreiben schneller & zukunftssicherer unterwegs sein.

Wird die Code in S5 für Windows als KOP oder FUP dargestellt ?
Dann wäre es vermutlich mehr produktiv die Code in S5 für Windows zu betrachten ohne Migrierung.
Ich wurde die alte Code betrachten, nur um die Funktionalität zu verstehen.
Dann alles total neu in TIA schreiben, mit aktuellen Verfahren.

Wenn ich nun aber die .AWL Datei im Simatic Manager als neue externe Quelle hinzufüge wird mir der gesamte Programmcode auf einer einzelnen Seite angezeigt. Es gibt also keine Querverweise.
Hier fehlt es vermutlich das Kompilieren in die AWL Quellen Editor. Dann werden die Bausteine erstellt, und Querverweise aktualisiert.
Das gesagt, es lohnt sich nicht.

Zuviel Werbung?
Gibt denn das "S5 für Windows" Programm eine Datei aus mit der TIA was anfangen kann? Ich kenne nur den Umweg über den Simatic Manager.

Hast du die .S5D .INI und die .SEQ Dateien vorliegen?

Ob die Migration sinnvoll ist kommt immer drauf an was das Programm macht bzw. wie umfangreich es ist und was für Tricks angewendet worden sind, die heut zu Tage vielleicht nicht mehr sinnvoll sind.

Hab vor ein paar Monaten eine S5 115U nach TIA V20 migriert, war aber alles in FUP und hat mir bei ca. 96 Eingängen und 80 Ausgängen einen Haufen Tipparbeit gespart

Zurück
Oben